Zencap wurde am 17. März 2015 von der Süddeutschen Zeitung im Rahmen des „SZ Finanztags 2015“ als „Fintech-Start-up des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Mitgründer von Zencap Matthias Knecht nahm den Preis entgegen und hatte eine klare Botschaft an das hochkarätige Publikum aus Finanzen, Wirtschaft und Politik.
Die Süddeutschen Zeitung organisierte am 16. und 17. März 2015 den SZ Finanztag 2015. Finanzexperten, Politiker und Firmenchefs aus ganz Europa kamen zusammen und diskutierten über die Zukunft der Finanzbranche. Unter den Teilnehmern waren der Präsident der Europäischen Zentralbank Mario Draghi, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank Paul Achleitner und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon. Als schnellst wachsender Marktplatz für Unternehmenskredite war auch Zencap vertreten.
Matthias Knecht nahm den Preis dankend entgegen und machte in seiner Rede deutlich: Die Bankbranche steht vor einem tiefgreifenden und nachhaltigen Strukturwandel. Fehlende Innovationen auf Seiten der traditionellen Banken, sowie ein Vertrauensverlust auf Seiten der Kunden sind dabei Antrieb des sich abzeichnenden Umbruchs. Statt einfache und intuitive Produkte mit einem klarem Nutzen für den Kunden zu entwickeln, bringen Banken lediglich “selbstreferenzielle Innovationen” auf den Markt – Innovationen also, die lediglich der Finanzbranche selbst, nicht jedoch dem Kunden dienen. „Die Bankenwelt wird umgekrempelt, ähnlich wie Amazon den Einzelhandel oder Spotify die Musikindustrie revolutioniert hat“, so Matthias Knecht. Neue Technologien trieben die „Demokratisierung der Finanzindustrie“ voran – mit der Konsequenz, dass sich Einfluss und Macht von Großbanken zum Kunden verschieben.
„Kleine und mittelständische Unternehmen kommen zu uns, weil sie sich von den Banken nicht verstanden fühlen,“ sagt Matthias Knecht. „Anleger suchen andererseits eine Anlageform, die transparent ist und ihnen gute Renditen im Niedrigzinsumfeld bieten. Wir sehen die Auszeichnung durch die Süddeutsche Zeitung daher als eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit, den Kunden wieder in den Mittelpunkt zu stellen.”
Mehr Informationen über zencap