Der Erfolg einer Webseite hängt unter anderem davon ab, wie gut diese gepflegt und wie effektiv auf Veränderungen reagiert wird. Diese Reaktionen sind aber nur dann möglich, wenn auch eine Analyse der Webseite erfolgt. Eine der Anlaufstellen in diesem Zusammenhang ist Google Analytics. Die Verwaltung im Google Analytics Bereich ist jedoch nicht ganz so einfach. Hier kann auch Unterstützung durch den Profi eine gute Hilfe sein.
Die Bedeutung der Suchmaschine für Webseiten
Heute weiß eigentlich jeder, der eine Webseite einrichtet auch, wie wichtig die Suchmaschine für die Sichtbarkeit ist. Um gefunden zu werden ist es wichtig, einen der ersten Plätze in der Suchmaschine zu ergattern. Gerade das ist aber eine echte Herausforderung. Immerhin ist die Konkurrenz in den meisten Fällen groß und jeder möchte sich einen solchen Platz sichern. Umso wichtiger ist es, die Webseite zu pflegen und zu schauen, wo sich noch Verbesserungspotenzial befindet. Das heißt, eine Analyse ist eigentlich unvermeidbar. Ziel dieser Analyse ist es, die eigene Webseite noch besser kennenlernen zu können. Klingt komisch? Immerhin ist man ja selbst zuständig für die Webseite und daher ist es eigentlich normal, dass man diese gut kennt. Doch das ist ein Trugschluss. Wie die Wirkung der eigenen Webseite im Internet tatsächlich ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Analyse-Tools können hier deutlich besser in das Detail gehen und schauen, wo noch Verbesserungen möglich sind.
Mehr Informationen zu den Besuchern der Webseite
Eine Webseite hat das Ziel, die Zielgruppe zu erreichen. Die Optimierung wird daher normalerweise immer so durchgeführt, dass sie für die Menschen gemacht wird. Was genau die Zielgruppe mag und sehen möchte, ist jedoch zu Beginn meist nicht ganz klar. Daher schaut Google Analytics nach, wie die Besucher auf die Webseite reagieren. Durch das Programm werden die Daten erhoben und dann ausgewertet. Auf diese Weise lässt sich erkennen, woher die meisten Besucher der Webseite kommen und wie lange sie auch wirklich auf der Seite bleiben. Zudem kann geschaut werden, welche Unterseiten und welche Keywords durch die Besucher besonders gut angenommen werden. Auf dieser Basis kann dann aufgebaut werden.
Überwachung der Webseite wird so erleichtert
Einer der großen Vorteile bei Google Analytics ist, dass hier die eigenen Ziele definiert werden können. Jedes Unternehmen hat für den digitalen Auftritt eine andere Strategie. So kann es sein, dass das nächste Ziel ist, möglichst viele Daten zu sammeln, den Traffic zu erhöhen oder möglicherweise auch, den Umsatz zu verstärken. Vielleicht soll auch der Newsletter mehr in den Vordergrund gerückt werden. Die detaillierten Einstellungen bei Analytics unterstützen die Suche nach Informationen, die hier relevant sind. Durch professionelle Hilfe lässt sich das Toll noch besser verwenden. Gerade für den Einstieg ist es sinnvoll, sich an einen Profi zu wenden.