Was ist Crowdfunding?
Facebook, Katzenvideos, unzählige InstagramFotos vom Mittagessen: Das Internet mit seinen sozialen Medien hat es manchmal nicht einfach, ernst genommen zu werden. Diverse Möglichkeiten, Geld mit dem Internet zu verdienen, sind zwar allgegenwärtig, doch die Glaubwürdigkeit und Legalität dieser lassen sich mehr als oft bezweifeln. Dass es auch anders geht, zeigt das Konzept Crowdfunding. Seit einigen Jahren existiert eine Möglichkeit, über das Internet Projekte, Produkte und Ideen aus der ganzen Welt zu finanzieren. Die Finanzierungsmöglichkeit, die in den USA bereits seit längerem Erfolge verzeichnet, nimmt auch in Europa Anlauf mit großen Schritten.
Das Konzept ist nicht neu. Mäzenatentum hat seit Jahrhunderten Projekte in zahlreichen Bereichen finanziert. Durch die sozialen Medien bekommt das Prinzip jedoch neue Dimensionen und eröffnet ungeahnte Horizonte. Auf Crowdfunding Plattformen wie Startnext und VisionBakery stellen junge StartUps und Unternehmer ihre Ventures und Produkte vor. Es kann sich dabei um ein neuartiges Gadget, eine innovative Website oder eine hilfreiche App handeln: Jede Idee ist willkommen. Innerhalb eines festgelegten Finanzierungszeitraums soll eine Zielsumme gesammelt werden. Bereits ab 100 Euro kann jeder in ein StartUp investieren. Wird die Zielsumme wie geplant erreicht, wird diese an das Unternehmen ausgezahlt. Passiert das nicht, so bekommen die Geldgeber ihren Anteil zurück.
Die Anteilnahme erfolgt gewöhnlicherweise in Form einer stillen Beteiligung. Darüberhinaus ist die Mitwirkung häufig mit der Verpflichtung verbunden, die Summe für ein paar Jahre im Unternehmen zu lassen. Sollte das Unternehmen Erfolge verzeichnen, ist man als Geldgeber an den Gewinnen beteiligt. Auch bei einem Verkauf des Unternehmens profitiert der Geldgeber. Doch Crowdfunding ist nicht nur eine InvestmentStütze, sondern kann jungen StartUps und Entwicklern auch als wichtiges Marktforschungsinstrument dienen. Denn die Investment Bereitschaft ist auch ein Indikator für den künftigen Erfolg, die Popularität eines Produktes.
Mit Crowdfunding bekommen mutige Investoren die Möglichkeit, in ein Produkt, ein Venture oder vielleicht erst eine keimende Idee zu investieren. Weg von großen Unternehmen und globalen Konzernen: Beim Crowdfunding unterstützt der Geldgeber junge StartUps, die gerade womöglich im heimischen Wohnzimmer oder der Garage an ihrem Produkt arbeiten. Und wie die Geschichte zeigt, haben gerade solche Tüftler oft das Potenzial dazu, mit ihrer Idee die Welt zu bewegen.