Über den Start der Finanzierungsphase von Magnosphere auf bankless24 hatten wir bereits berichtet (hier geht’s zum Beitrag). Magnosphere ist Spezialist für Magnettechnik. Dessen Wachstum im Industrie- und Privatbereich sowie die geplante europaweite Expansion machen das mittelständische Nischenunternehmen für Investoren zunehmend interessant. Das Marktpotenzial im Magnetbereich wird laut Magnosphere europaweit auf 14 Milliarden Euro beziffert.
Bankless24 bietet Crowdinvesting speziell für kleine und mittelständische, bereits etablierte Unternehmen (KMU) an. Magnosphere nutzt diese Möglichkeit aktuell noch bis zum 26.01.2015, um Anleger für Investitionen in Genussrechte zu gewinnen. Frank Eckard, Geschäftsführer von Magnosphere, stand uns Rede und Antwort.
Herr Eckard, welche Magnet-Arten produziert Magnosphere? Magnete finden sich im Alltag ja in ungeahnt vielen Bereichen wieder, wenn wir einmal bewusst nachdenken.
Frank Eckard: Die Magnosphere gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Herstellung von Dauermagneten und Magnetfolien. Diese einzigartige Entwicklungs- und Produktionserfahrung sowie das Know-how aus tausenden von Anwendungsfällen nutzen wir um unseren Kunden sichere, maßgeschneiderte und wirtschaftliche Lösungen anbieten zu können.
Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Anwendungsberatung sowie der Entwicklung und Produktion qualitativ hochwertiger Produkte und Systeme speziell auf dem Gebiet der Dauermagnete. Dabei setzen wir auf Forschung und Entwicklung, die besonderen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter, den intensiven Dialog mit unseren Kunden und eine eigene Fertigung.
Um das komplette Portfolio für unsere Kunden abdecken zu können, umfasst unsere Produktpalette Magnettechnik in den Spezialbereichen Einzelmagnete, Magnetsysteme und Engineering sowie ein breites Portfolio von Magnetfolien, -bändern und -taschen über Metallfolien zu technischen Magneten, Organisationsmagneten und Zubehör.
Die Produkte der Magnosphere finden Verwendung in der Industrie: Motorensysteme, Lautsprecher, Kupplungen und Rotoren sowie als Magnetsystem für die Separation. Auch bieten wir ein umfangreiches Produktsortiment für den Einzelhandel und den Endverbraucher.
Bitte beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell in wenigen Sätzen.
FE: Der erste Eindruck entsteht oftmals über den Internet-Auftritt eines Unternehmens – der Kunde entscheidet in wenigen Sekunden, ob die Webseite ansprechend ist oder nicht. Deshalb sind uns Aspekte wie eine benutzerfreundliche Oberfläche, einfache Übersicht sowie unkomplizierte Abläufe und Handling wichtig.
Wir überzeugen mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit! Sowohl bei unserem Onlineshop, als auch bei unseren Katalogen und Newslettern legen wir großen Wert auf überzeugende Arbeit. Alle unsere Mitarbeiter verfügen über technisch ausgereiftes und fachliches Know-how und helfen bei Fragen oder Anregungen gerne weiter. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.
Ihr Finanzierungsziel beläuft sich auf 100.000 Euro. Welche Vorhaben sollen mit dieser Summe verwirklicht werden?
FE: Wesentliches Ziel, das mit diesem Crowdfunding unterstützt werden soll, ist das weitere Wachstum. Wir wollen das Sortiment von derzeit 1.500 Artikeln im nächsten Schritt auf 2.200 Artikel erweitern.
Darüber hinaus wollen wir ein ERP-System implementieren, das es uns ermöglicht, noch besser die Bereiche Wareneinkauf, Lagerhaltung und Logistik zu koppeln.
Schließlich ist auf der Personalseite geplant, einen zusätzlichen, multilingualen Mitarbeiter für den Kundenservice sowie einen zusätzlichen Mitarbeiter für den Großkundenvertrieb einzustellen.
Bitte erläutern Sie uns die Konditionen, zu denen die Anleger investieren.
FE:
FUNDINGSCHWELLE (S)
50.000 € (50%)
ÜBERZEICHNUNGSLIMIT (L)
120.000 € (120%)
ZEICHNUNGSFRIST
Start am 26.11.2014
KONDITIONEN
10% Grunddividende
4% Gewinnbeteiligung
14% Renditepotential +
LAUFZEIT
5 Jahre
Welche Umsatzsteigerung konnte Magnosphere in den letzten Jahren seit Geschäftsstart im Jahr 2012 erreichen?
FE: Das Start-Geschäftsjahr 2012 für die Magnosphere war sehr erfolgreich und endete bei einem Umsatz von 260.000 € mit einem Gewinn von 28.000 €. 2013 haben wir viele Veränderungen durchgeführt und konnten den Umsatz um über 60 % steigern (vorläufige Zahlen 2013).
Die Magnosphere möchte auch in den kommenden Jahren 2014 – 2018 stark auf dem europäischen Markt expandieren. Um auf Wachstumskurs zu bleiben, muss sie stets flexibel auf aktuelle Anforderungen agieren können. Diesem Anspruch muss natürlich auch die finanzielle Grundsicherung gerecht werden sowie die Einführung neuer Produkte zur Steuerung des Wachstums. Dazu benötigt die Magnosphere Kapital, um ihre Ziele umsetzen zu können.
Wie vereinbaren Sie Ihre hohen Qualitätsansprüche mit der Produktion an den Standorten in China?
FE: Wir haben unsere Produktion den europäischen Ansprüchen im vollem Maße angepasst. Unsere Produktion is J.I.T (just in time) und unterliegt den folgenden Kriterien:
• Qualitätsmanagement-Programm
• Entwicklung neuer Produkte
• Lean Manufacturing Strategien
• Supply-Chain-Optimierung
Wo möchten Sie mit Magnosphere in 5 Jahren stehen?
FE: Klare Ziele – klare Entscheidungen – klare Strategien. Das sind die Kernpunkte von Magnosphere.
Wir blicken nach vorne – und dies nicht nur kurzfristig. In den nächsten Jahren haben wir klare Ziele formuliert, die wir verfolgen werden. Neben wachsendem Umsatz, Steigerung von Kunden und effektiverer Arbeit verfolgen wir auch weitere Märkte außerhalb Europas.
Die Weiterentwicklung ins Projektgeschäft verfolgen wir ebenso. Daher denken wir auch über eine ISO 9001 Zertifizierung nach, um in größere Konzerne einen besseren Eintritt zu schaffen.
In einem engen Dialog innerhalb der Gesellschaft werden diese Ziele permanent überprüft und angepasst.
Dabei bleibt der Kunde als Mensch immer im Mittelpunkt. Nicht nur in Punkto Qualität und schnelle Lieferung wollen wir weiter punkten. Auch im besonderen Service liegt unsere Stärke – Service, der in den USA immer im Vordergrund liegt, und den der Gründer der Magnosphere eindrucksvoll vorlebt.
Magnosphere steht für absolute Kundenorientierung, Fortschritt und Innovation. Unter diesem Leitmotiv wurde aus einer Idee eine Erfolgsgeschichte. Mit viel Engagement bringen wir den allgegenwärtigen „Magnetismus“ mit all seinen Facetten, Anwendungen und Vorteilen unseren Kunden näher. Zukunftsorientiert und auf stetiges Wachstum ausgerichtet, strebt Magnosphere eine gewichtige Position im europäischen Markt an.
Vielen Dank für das Interview, Herr Eckard! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Magnosphere!
Weitere Informationen: Magnosphere bei bankless24, Magnosphere auf Facebook, Magnosphere-Website
Bildrechte: Magnosphere