KrassFit veranstaltet und vermarktet ein Produkt, das seine Kunden bis zur absoluten Erschöpfung fordert, und für das diese genau deshalb bereit sind, Geld auszugeben: Extrem Hindernisläufe in der Natur, die man nur im Team meistern kann. Beim ersten Event in Berlin wurde den 1.500 Teilnehmern im Schlamm, Eis und Sand auf 13 Kilometern alles abverlangt. Um die Eventreihe in den DACH-Ländern und im Anschluss international auszurollen, möchte KrassFit im ersten Schritt nun 200.000 Euro bei der Crowdfunding-Plattform Seedmatch einsammeln. Die Kampagne des Unternehmens startet dort am 26. Juni 2014. Investoren haben die Möglichkeit, ab 250 Euro in KrassFit zu investieren.
Der Trend zum Outdoor-Sport als Gegenpol zu Bürotätigkeiten und zu medialer Inszenierung des persönlich Erlebten kommt den KrassFit-Gründern, Jannis Bandorski und Matthias Ernst, entgegen. Sie scheinen zur richtigen Zeit in den Markt getreten zu sein. Hindernisläufe haben mit mehr als zwei Millionen Teilnehmern allein im Jahr 2013 dem Marathon als Breitensportevent in den USA bereits den Rang ablaufen. In den sieben Monaten seit dem Start im November 2013 konnte KrassFit bereits über 2.000 Sportenthusiasten begeistern und über 100.000 Euro Umsatz erzielen.
Die Idee hinter KrassFit
„Die mehrjährige Tätigkeit als McKinsey-Berater und in Management-Positionen von Tech-Startups hat dazu geführt, dass wir viel Zeit am Schreibtisch verbrachten“, so KrassFit-Geschäftsführer Jannis Bandorski. Zum Ausgleich waren die Gründer, Jannis Bandorski und Matthias Ernst, immer auf der Suche nach neuen sportlichen Herausforderungen: Kitesurfen, Triathlon, Hindernisläufe -alles war dabei. Bei den gemeinsamen Trainingseinheiten haben sie Baumstämme, Klettergerüste, Mauern und steile Hänge nicht umlaufen, sondern absichtlich mit in die Route eingebunden. Schließlich haben die Beiden die Ausrichtung von Hindernisläufen – ganz in McKinsey-Tradition –von der betriebswirtschaftlichen Seite analysiert und sind auf eine vielversprechende Geschäftsidee mit einem guten Geschäftsmodell gestoßen.
Nur das Team gewinnt
Bei vielen Hindernissen einer KrassFit-Challenge ist vor allem Teamgeist gefragt: Nur gemeinsam mit anderen Teilnehmern können die unterschiedlichen Herausforderungen gemeistert werden. Dabei geht es Vielen nicht um den Sieg, sondern um das Ankommen.
Olympia-Zehnkämpfer Frank Busemann ist Schirmherr der Veranstaltungen und überzeugt, dass das Konzept die Masse begeistern wird: „Es ist einfach ein großartiges Team-Erlebnis!“.
Mit der Crowd zum Erfolg
Ab dem 26. Juni 2014 können Privatpersonen die Geschäftsidee unterstützen und ab 250 Euro bei Seedmatch in das Unternehmen investieren (www.seedmatch.de/krassfit). KrassFit möchte mit dem Crowdfunding bei Seedmatch im ersten Schritt 200.000 Euro einsammeln. „Mit dem Kapital wollen wir weitere Events umsetzen und vermarkten und damit eine solide Basis für zukünftiges Wachstum schaffen”, so Jannis Bandorski.
Sportbegeisterten Investoren bietet KrassFit zudem ein interessantes Angebot:
Sobald ein Investor 2.500 Euro oder mehr investiert, bekommt er automatisch die lebenslange Teilnahme an der KrassFit-Challange geschenkt. Ab einem Investment von 250 Euro gibt es ein Freiticket für ein Event des Veranstalters. Die Bewertung des Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 2,977 Millionen Euro.
Weitere Informationen: Website von KrassFit, KrassFit bei Seedmatch
Ansprechpartner bei Krassfit: Jannis Bandorski (jb@krassfitchallenge.de, Telefon:+49 339 366 341)
Ansprechpartnerin bei Seedmatch: Dana Melanie Schramm (d.schramm@seedmatch.de, Telefon: +49 351 317765-16)
Bildquelle: Seedmatch