Bei diesem Crowdfunding nimmt der Begriff „Fans“ andere Dimensionen an: Die erfolgreichste Girlgroup aller Zeiten TLC nimmt das finale fünfte Album gemeinsam mit ihren Fans auf. Seit Montag, dem 19. Januar 2015 läuft die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, und $105.000 von $150.000 USD sind bereits zusammengekommen. Echte Leckerbissen für die Fangemeinde können im Rahmen des Fundings abgestaubt werden, darunter ein gemeinsamer Kinobesuch für $1000 USD.
TLC, die in den 90ern berühmt gewordene US-Girlband, habe immer gern „out of the box“ gedacht, wie sie selbst beschreiben. Diese Manier führen sie nun fort beziehungsweise zuende, indem sie ihre Fans stärker als je zuvor in die Albumproduktion einbinden. TLC, das steht für T-boz, Lisa „Left Eye“ Lopes und Chilli. Lisa kam 2002 bei einem Autounfall ums Leben. Drei Alben hatte das Trio zuvor aufgenommen, die unter anderem die bekannten Songs „Waterfall“ und „Scrubs“ beinhalten. Zehn Top-10-Singles und vier Number-1-Singles waren mit darunter.
T-boz und Chilli haben seither an diversen Projekten zusammengearbeitet, sei es im Studio oder am Film „Crazy Sexy Cool: The TLC Story“, der 2013 herauskam. Das per Crowdfunding entstehende fünfte und finale Album soll, so verkünden die zwei Verbleibenden ihren Fans auf Kickstarter gegenüber, im Andenken an Lisa entstehen.
Das Geld nötig haben werden sie wohl kaum. Gegenüber HUFFPOST LIVE erzählt Chilli, wie intensiv ihre Fans seit jeher an der Musik der Girlgroup involviert waren: Sie sendeten Cover-Vorschläge für neue Alben ein und das 1999 erscheinende Album FanMail beinhaltete bereits einen Abdruck aller eingesandten Fan-Namen – so wie es heute viele Künstler mit ihren Fans im Rahmen eines Crowdfunding handhaben. „They really wanna be involved, and this is a great platform for us“, so Chilli. TLC will seinen Fans, denen sie ihren Erfolg verdanken, etwas zurückgeben. Da große Plattenfirmen, die ihren Musikern, wie es T-boz und Chilli beschreiben, selten volle Kontrolle über ihre Musik geben, produzieren sie das Album mit ihren Fans.
Neben der direkten Dialogfunktion, die Kickstarter bietet, bezieht die Girlgroup die Crowd auch in die Track-Auswahl ein: Jeder, der sich mit mindestens $ 5 USD beteiligt, kann an einem Crowdvoting teilnehmen, welches einen Remix-Track bestimmen wird.
Weitere Informationen: Kickstarter-Kampagne, TLC auf Facebook
Bildrechte: Kickstarter, TLC auf Kickstarter