Mit „U55 – End of the Line“ hat die erste deutsche Kampagne der Plattform FundedByMe die Fundingphase erfolgreich abgeschlossen. Das ist nicht nur eine Bestätigung für die Entwickler des Computerspiels, sondern auch für die Betreiber der Crowdfunding-Plattform, dass das Konzept des Loan-Based-Funding in Deutschland funktioniert.
Am 10. Juni 2014 hat das erste deutsche Projekt der internationalen Crowdfunding-Plattform FundedByMe die Funding-Phase erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Start der Kampagne Ende April 2014 konnte das Team des Horror-Computer-Spiels „U55 – End of the Line“ 122 Kreditgeber von sich überzeugen und 43.094 Euro einsammeln. Bei einem jährlichen Zins von 1,50 Prozent, einer Gewinnbeteiligung von 9,6 Prozent und einem Exitbonus von 15 Prozent des Darlehens bedeutet das auch für die Investoren ein gutes Geschäft. Darüber hinaus laufen derzeit weitere Verhandlungen.
„Wir freuen uns sehr, über den erfolgreichen Abschluss der Kampagne von ‚U55 – End of the Line‘. Nach der Eröffnung unserer deutschen Niederlassung im April diesen Jahres ist das für uns ein sicheres Zeichen, dass FundedByMe auf dem richtigen Weg ist und in Deutschland Fuß fassen wird“, freut sich Harald Schottenloher, Country Manager von FundedByMe in Deutschland, und fügt hinzu: „Außerdem zeigt der Erfolg dieser Kampagne, dass auch hier das Loan-Based-Funding gut funktioniert. Nach anfänglicher Skepsis der Investoren konnten wir sie davon überzeugen, dass Darlehen-basierte Investitionen durchaus ihre Vorteile haben.“
FundedByMe bietet derzeit drei verschiedene Finanzierungs-Modelle an: Beim Loan-Based-Funding kommt die Finanzierung der Projekte durch viele kleine Darlehen mit einer festen Verzinsung und einer Gewinnbeteiligung zustande. Beim Equity-Based-Funding erwerben die Investoren direkt Anteile eines Unternehmens und stellen dabei das Eigenkapital. Bei der dritten und letzten Möglichkeit, über FundedByMe an Geld zu gelangen ist das Reward-Based-Funding, wobei die Unterstützer eine Gegenleistung beispielsweise in Form des fertigen Produkts erhalten.
Auch die zweite deutsche Kampagne „Skiwater“ hat die Finanzierungsphase erfolgreich abgeschlossen, obwohl das Trendgetränk aus Österreich leider hinter den Erwartungen zurückblieb. Da „Skiwater“ jedoch eine Anschlussfinanzierung durch Businessangels in Aussicht hat, waren die bisherigen Investoren bereit, dem Unternehmen das bislang eingesammelte Kapital zur Verfügung zu stellen. Die Gründer sehen das Ergebnis positiv: Dank des umfangreichen Netzwerks von FundedByMe konnte die Kampagne das Interesse internationaler Unternehmen wecken, das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit weiteren Businessangels über eine Anschlussfinanzierung.
Kontakt:
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030 – 30 30 80 89 – 13
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FundedByMe Deutschland
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030 – 60 98 89 537
harald.schottenloher@fundedbyme.com