Hamburg, 12.03.2015 (ots) – Big Data – Big Profit: das systematische Ausspähen und die kommerzielle Nutzung von persönlichen Daten durch Firmen und Internet-Giganten entmündigt die Verbraucher. Als Konsumenten hinterlassen wir überall unsere persönlichen digitalen Informationen, deren Verwertung durch die Großkonzerne nicht transparent ist. Mit der mehrstufigen Kampagne Free Your Data will das Hamburger Start-up Protonet eine Gesetzesinitiative auf den Weg bringen, um den Umgang mit unseren privaten Daten nachhaltig und im Sinne der Verbraucher auf dem Rechtswege zu definieren.
Heute startet die Non-Profit-Kampagne Free Your Data, die auf die Macht der Crowd setzt. Ziel der Kampagne ist nicht, mehr Regeln für den Datenschutz zu fordern oder digitale Enthaltsamkeit zu predigen. Vielmehr soll der transparente Umgang mit persönlichen Daten unser demokratisches Rechtssystem stärken und uns Konsumenten wieder auf Augenhöhe mit den Unternehmen und Internet-Giganten bringen.
Durch die geforderten gesetzlichen Änderungen eröffnen sich für den Markt innovative Geschäftsmodelle, woraus eine neue und an den Bedürfnissen der Verbraucher orientierte Datenindustrie hervorgehen wird. Angestrebt wird hierbei ein europäischer Weg, um die Position der Konsumenten gegenüber den Technologiekonzernen zu stärken.
Den Auftakt der mehrstufigen Kampagne macht der Launch der Website www.freeyourdata.org und die dazugehörige Petition auf dem Portal www.change.org/freeyourdata. Damit will Protonet die Intransparenz in der kommerziellen Nutzung von Big Data veranschaulichen und der Datenhoheit eine Bühne geben. Dadurch sollen die Verbraucher zur aktiven Teilnahme an der Bürgerbewegung aufgefordert werden, um die Gesetzesnovelle auf den Weg zu bringen.
Von der Website werden alle weiteren Episoden des mehrstufigen Kampagnenkonzepts ausgehen. Mit dieser neuartigen Mechanik soll die Crowd nicht nur beständig vergrößert, sondern auch langfristig mobilisiert werden, bis der Gesetzentwurf den Parlamenten vorgelegt wird.
„Jedes Unternehmen mit mehr als 1 Million (wiederkehrender) User soll auf Anfrage eines Users alle die mit ihm verbundenen Daten kostenlos, ohne Verzögerung und in einem maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.“ So lautet die Forderung von Ali Jelveh, dem Gründer von Protonet und Initiator der Kampagne.
Am 16. März 2015 wird das erste provokante Video über diverse Internetkanäle lanciert. „Wer sich der Kampagne Free Your Data anschließt, nutzt die demokratischen Möglichkeiten um unsere digitale Zukunft zu gestalten. Denn wenn wir Bürger sie nicht gestalten, tun es andere“, betont Protonet-Gründer Jelveh.
Bei der Umsetzung der Kampagne Free Your Data wird Protonet von Rebel at Heart und NPIRE unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im Pressebereich: www.freeyourdata.org/press
Protonet wurde 2012 von den Entwicklern Ali Jelveh und Christopher Blum gegründet. Mit ihren Personal Servern verfolgen sie ihre Vision eines dezentralen Netzes in Bürgerhand. Alle Server werden in lokaler Produktion am Hamburger Firmensitz hergestellt. Die Boxen sind orangefarben und werden mit dem eigenen Betriebssystem „Protonet Soul“ ausgeliefert. 2014 hat Protonet über eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch in Rekordzeit 3 Millionen Euro von rund 1.800 Investoren eingesammelt. Aktuell beschäftigt Protonet 40 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: Free Your Data-Website, Press Area, Video Bomb, Free Your Data bei Twitter, Free Your Data auf Facebook, Free Your Data auf Instagram, Free Your Data auf YouTube, Free your Data auf Thunderclap, Free Your Data auf Change.org
Free Your Data-Pressekontakt
Lina Wüller
+49 176 5397 3684
lina.wueller@freeyourdata.org
Bildnachweis: © Free Your Data
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