München, 25.03.2015. Das Informationszeitalter stellt Banken vor viele neue Herausforderungen: Auf der einen Seite müssen Finanzinstitute ihre bestehenden IT-Systeme auf das digitale Zeitalter vorbereiten, auf der anderen Seite fordert die zunehmende Regulierung laufend weitere Audit-Ressourcen. Megatrends wie Mobile First, API, SaaS, IoT und vor allem Big Data bestimmen die Presse.
Vor diesem Hintergrund sollte Big Data Analytics nicht als zusätzlicher Kostenfaktor, sondern als Chance begriffen werden – und zwar in dreifacher Hinsicht. Big Data umfasst drei „V“-Dimensionen: ansteigendes Volumen (z.B. Transaktionsvolumen), ansteigende Geschwindigkeit (Velocity) und steigende Vielfalt (unstrukturierte versus strukturierte Daten). Und hier kommen die neuen Erfolgsfaktoren ins Spiel: Durch die Auswertung von großen Datenmengen kann nicht nur die Gegenwart in Echtzeit dargestellt werden, auch Voraussagen über die Zukunft sind möglich, wie z.B. Kundenzufriedenheit, Frequently Bought Together, Chross-Selling-Quote, Churn-Rate oder die Kredit-Ausfallwahrscheinlichkeit. Bisher lassen die Banken die Chance „Big Data“ allerdings verstreichen.
Fidor TecS AG und Alexander Thamm GmbH laden ein
Die Fidor TecS AG, ein anerkannter Innovationsführer für Banken-IT, und die führenden Analytics- und Big Data-Berater der Alexander Thamm GmbH haben deshalb gemeinsam das Big Data Banking Projekt ins Leben gerufen. Beide Firmen laden Finanzdienstleister und Technologie-Interessierte am 16. April zu einer Informationsveranstaltung in den Airport Club in Frankfurt am Main. Dort gewähren die Partner erstmals spannende Einblicke in das Big Data Universum und klären grundsätzliche Fragen zu den neuen Möglichkeiten im Kontext „Digital Banking“.
Big Data am Beispiel: Fidor Bank AG
Big Data fängt bei der Fidor Bank bereits in der Community an: Die eigene Peer-to-Peer-Finanzcommunity, die als Akquisitions- und Kundenbindungstool dient, hat innerhalb von fünf Jahren bereits über 270.000 User generiert; 75.000 davon sind mittlerweile Bankkunden.
Community-Karma: Durch den Einsatz des Analyse-Moduls „Community-Karma“ ist die Fidor Bank wiederum in der Lage, die Qualität der Community-Beiträge sowie das User-Engagement zu messen.
Kreditscoring 2.0: Die Ergebnisse aus dem Community-Karma fließen als optionale Parameter in das Scoring-Modul mit ein. Kreditentscheidungen können in Echtzeit getroffen werden.
Fidor Globe: Leicht und verständlich aufbereitet werden die Daten über das Fidor Globe Dashboard, einer Art interaktiver Weltkugel, die anzeigt, wo und wann welche Ereignisse passieren. Diese KPIs können dem Management als Entscheidungsgrundlage dienen.
Wer mehr über Big Data Banking erfahren möchte, kann sich jetzt zur Informationsveranstaltung „Big Data Banking“ anmelden: https://www.big-data-banking.com. Auch Journalisten sind herzlich eingeladen.
Über die Fidor Bank AG:
Die FIDOR Bank AG st eine in Deutschland lizensierte internet-basierte Direktbank sowie eine B2B-Bank für innovative Banking und Community Software-Lösungen. Privat- wie Geschäftskunden nutzen das Fidor Smart Girokonto mit seinen klassischen und innovativen Finanz-Apps als Erstbank-Verbindung. B2B-Partner der Bank profitieren über die Banking Middleware Fidor OS von neuartigen Funktionalitäten sowie einer Community-Lösung für eine digital affine, weltweite Zielgruppe.