Seit Ende 2014 liefert das Food-Startup eatclever (www.eatclever.de) frisch zubereitete, gesunde Gerichte als Mittag- oder Abendessen direkt ins Büro oder nach Hause. Gestartet im Herzen Hamburgs, ist der Service in elf weiteren deutschen Städten verfügbar. Dazu gehören u.a. Düsseldorf, Frankfurt und München. Die Kunden können derzeit aus rund 30 Gerichten von Wraps, Currys und Gerichten aus der Pfanne über Suppen und Salaten bis hin zu gesunden Nachtischen auswählen. Das Besondere: Anders als andere Lieferdienste vermittelt eatclever nicht nur auf Provisionsbasis, sondern entwickelt die Gerichte gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern. Die Kunden können zwischen den Kategorien Low Carb, High Protein, Vegetarisch oder Vegan wählen. Bei jedem Gericht gibt es detaillierte Nährwert- und Zutatenangaben, damit Kunden wissen, was sie genau essen. Vertrieben werden die Mahlzeiten exklusiv über die teilnehmenden Partnerrestaurants; bestellt wird über die Website oder per Telefon. Dies gibt gerade kleinen Restaurants die Möglichkeit, ihre Kapazitäten bestmöglich auszunutzen, um so neue Kunden zu gewinnen.
Weitere Expansion soll mit Crowdinvesting gelingen – Runde startet am 26. April um 12 Uhr
Das bisherige dynamische Wachstum des Unternehmens soll nun mit einem Crowdinvesting über Deutschlands markführende Crowdinvestingplattform www.companisto.com beschleunigt werden, das am 26. April um 12 Uhr startet: „Noch bis Ende des Jahres planen wir 24 zusätzliche Standorte bundesweit, um eatclever so in jede deutsche Großstadt zu bringen“, sagt eatclever-Mitgründer Mohamed Chahin, der den Vertrieb leitet.
Vor allem das jüngste Wachstum von eatclever hat die Expansionspläne bestärkt. „In den letzten Monaten ist unser Umsatz jeweils zwischen 20-40% gewachsen. Mittlerweile haben wir über 15.000 zufriedene Kunden“, so eatclever-Geschäftsführer Marco Langhoff. Das Bestellvolumen lag im März 2016 bei 125.000 Euro. Insgesamt zielt das eatclever-Team darauf ab, bis zu 700.000 Euro an Wachstumskapital durch die Crowd zu erhalten. Je nach Investitionsstufen ist eine App, die Expansion in weitere Städte sowie die Aufnahme neuer Lieferrestaurants geplant. Ab 2017 will eatclever auch im europäischen Ausland starten.
Gemeinsam mit der Crowd die Vision „gesundes Essen“ verwirklichen
Die Zielgruppe von eatclever hat Spaß an gesunder, moderner Ernährung und ist bereit für gute Qualität einen entsprechenden Preis zu zahlen. Gleich mehrere Studien zum Thema Ernährungsgewohnheiten und -trends zeigen das ideale Marktumfeld von eatclever auf. 2011 gaben in einer Nestle-Studie 45% der Befragten an, dass ihnen die Zeit fehlt, sich nach ihren Vorstellungen zu ernähren. 9% der Bevölkerung leben bereits vegetarisch oder vegan. Der Lieferdienstmarkt in Deutschland wird mit einem Volumen von 4,4 Milliarden Euro beziffert. Laut der Burda Markt-Studie „Typologie der Wünsche“, bestellt bisher nur jeder zweite Deutsche Essen. Die andere Hälfte des Marktes ist bis jetzt also noch nicht erschlossen.
Startup lädt zur Kick-Off-Veranstaltung am 26. April im Wasserschloss Hamburg ein
Das aktuelle Wachstum ist auch auf die Leistungen des Startup-erfahrenen CMO Sebastian Klötzing zurück zu führen, den das Unternehmen Mitte 2015 für sich gewinnen konnte: „Vom Crowdinvesting erhoffen wir uns nicht nur eine weitere Steigerung unserer Bekanntheit, sondern auch eine Vielzahl an überzeugten Investoren, die gemeinsam mit uns unsere Vision ‚Gesundes Essen‘ verwirklichen wollen“, so Klötzing. „Wir setzen auf echtes Feelgood-Food anstatt Fast-Food“, sagt Klötzing.
Um offene Fragen zum Crowdinvesting mit den interessierten Investoren sowie die Ziele des Unternehmens kommunizieren zu können, veranstaltet eatclever am 26.04.16 um 19:00 Uhr eine Kick-off Veranstaltung (Anmeldung über Eventbrite) im Wasserschloss Hamburg, Dienerreihe 4 in 20457 Hamburg. Interessierte können in den Geschmack ausgewählter eatclever-Gerichte kommen und erhalten vom hauseigenen Koch und kreativen Kopf des Startups, Robin Himmels Einblicke, wie man gesunde und leckere Gerichte von hoher Qualität kreiert und diese in Prozesse einer Systemgastronomie implementiert.
Zur Akkreditierung für die Kick-off Veranstaltungen melden Sie sich bitte über http://bit.ly/1WhgVM0 an.
Hier geht es zur Finanzierungsrunde mit allen Details: (freigeschaltet am 26. April ab 12 Uhr):www.companisto.com/eatclever
Über eatclever:
eatclever (www.eatclever.de) wurde 2014 von Mohamed Chahin, Robin Himmels und Marco Langhoff in Hamburg gegründet. Anstoß zur Gründung war die durch die Gründer selbst erlebte unbefriedigende Verfügbarkeit an gesunden und leckeren Liefergerichten. Nach einer ersten Seed-Finanzierung durch Tarek Müller und Stefan Kolle hat das Startup 2015 ein Netz aus Lieferpartnern in zwölf deutschen Städten aufgebaut. Mit aktuell sechs Mitarbeitern, über 15.000 Kunden und 30.000 ausgelieferten Gerichten, hat sich eatclever im Lieferdienstsegment etabliert. Eatclever entwickelt gemeinsam mit Ernährungsexperten nur gesunde Gerichte und vertreibt sie exklusiv über Partnerrestaurants.
Über Companisto:
Companisto (www.companisto.com) ist Marktführer für Crowdinvesting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Anleger zusammen, um sich gemeinsam mit Wagniskapital an Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren – Companisten genannt – können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen der Startups. Aktuell sind über 54.000 Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 28 Millionen Euro an bislang 60 Finanzierungsrunden für Startups und Wachstumsunternehmen beteiligt haben. Gemessen an der Anzahl der veröffentlichten Finanzierungsrunden ist Companisto der aktivste private Wagniskapitalgeber in Deutschland (Quelle: BVK).