Google ist statista.com zufolge auch aktuell nach wie vor die führende Suchmaschine mit einem Marktanteil von fast 85%. Wer SEO ernsthaft betreiben möchte, kommt deswegen um eine Optimierung auf die Parameter von Google nicht herum. Die Bedeutung von SEO wird im Marketing Mix in absehbarer Zeit keineswegs schwinden, zu wichtig ist es für Unternehmen, in der organischen Suche so hoch wie möglich gelistet zu sein. Dieser Beitrag zeigt, welche Faktoren SEO zu einem wichtigen und zukunftssicheren Bestandteil des Online Marketing Mix machen.
Perfektes Content Marketing
Perfektes Content Marketing
SEO und perfektes Content Marketing gehen Hand in Hand. Unternehmen, die beispielsweise über Blogs oder Social Media-Auftritte regelmäßig spannenden und relevanten Content publizieren sind in besonderer Weise interessant. Sie zeigen ihrer Zielgruppe, dass sie mit der Zeit gehen und eine zuverlässige Quelle für wichtige Neuigkeiten sind – alles Faktoren, die ein positives Markenimage fördern. SEO passt zu solch einer Content-Strategie perfekt, denn alle Texte lassen sich mit den passenden Keywords anreichern, um noch besser von der Zielgruppe gefunden zu werden. Unternehmen schlagen auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie versorgen ihre Zielgruppe mit aktuellen Infos und tun gleichzeitig etwas für ihr Ranking in der Suchmaschine.
Technisch fitte Website dank SEO
Eine gute Website zu bauen ist gerade für Unternehmen nicht leicht, denn sie muss viele verschiedene Anforderungen erfüllen. Natürlich gibt es auch mit Hinblick auf SEO sehr viele verschiedene Faktoren, die beachtet werden müssen. Unternehmen, die ernsthaft SEO in ihrem Marketing Mix betreiben möchten, müssen sich auch mit der technischen Seite der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Hier stehen dann Themen, wie beispielsweise das Verkürzen langer Ladezeiten, aber auch die regelmäßige Kontrolle nach nicht verwendeten Codeschnipseln und natürlich das Überprüfen aller Meta-Tags im Fokus. SEO Marketing kostet zwar viel Zeit und erfordert ein sehr sorgfältiges Vorgehen, tatsächlich lohnen sich diese Arbeiten deutlich über das reine SEO hinaus. Denn auf diesem Weg erhalten die Nutzer der Unternehmenswebsite ein verbessertes, weil schneller ladendes Ergebnis.
5 Vorteile SEO im Marketing Mix
Natürlich sind die tatsächlichen Vorteile, die Unternehmen von SEO haben noch viel größer. Einen kleinen Einblick bietet diese Übersicht mit 5 wichtigen Vorteilen von SEO:
- hoher ROI
- einfache Messbarkeit im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen
- hohe SERP-Platzierungen transportieren Experten-Status
- maximale Seriosität durch SERP-Platzierung
- organischer Traffic hat die höchste Relevanz
Höherer organischer Traffic mit SEO
Unter organischem Traffic versteht man diejenigen Nutzer, die über die Suchergebnistrefferliste der Suchmaschine direkt auf die Unternehmenswebsite weitergeleitet werden. Diese Trafficsorte gilt als besonders wertvoll und vielversprechend mit Hinblick auf den ROI und spätere Abschlüsse. Wegen der meist hohen Mitbewerberdichte ist es allerdings keineswegs einfach, eine Position in der Suchergebnistrefferliste unter den ersten zehn Platzierungen zu erreichen. Hier erweist sich SEO langfristig als unverzichtbares Element im Marketing-Mix. Denn gute Platzierungen brauchen viel Zeit und natürlich kontinuierliche Optimierung. Ist dies aber erst einmal geschafft, freuen sich Unternehmen über den steten Strom an hochwertigem organischen Traffic, der im Gegensatz zu anderen Marketingmethoden keine hohen Klickkosten im Monat produziert.