21.05.2015, 9:30 bis 11.00 Uhr in Berlin
„Potenziale von Crowdfunding nutzen“ (Programmpunkt)
Am 21.05.2015, im Rahmen des Deutschen Fundraising Kongresses, behandelt das Seminar „Potenziale von Crowdfunding nutzen“ das wachsende Thema Corporate Social Responsibility und stellt die Verbindung zum Crowdfunding her:
Unternehmen müssen zunehmend sozial und nachhaltig handeln und das auch kommunizieren, um dem geneigten Konsumenten von heute zu gefallen. Ein Weg für Unternehmen, dieses Ziel zu erfüllen, ist eine (finanzielle) Beteiligung an Crowdfunding-Kampagnen. Privatpersonen oder Organisationen mit einem kreativen, sozialen oder ökologischen Ansatz suchen ihre finanziellen Unterstützer verstärkt im Netz und finden sie dort in Scharen: die Crowd. Für Unternehmen haben sich die Projektstarter meist spezielle „Rewards“ zurechtgelegt: die Bewerbung des Unternehmens durch Platzierung des Logos online ist eine klassische Variante, aber es gibt auch zahllose kreative Ansätze. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch möglich sind Kooperationen zwischen Unternehmen und Projektinitiator. So kann ein Unternehmen beispielsweise kostenlos Rewards für die Crowd bereitstellen, die diese wiederum zum Geldgeben anregt.
Im Seminar diskutiert werden dementsprechend Ansätze, wie Unternehmen durch ihre Teilnahme am Crowdfunding soziale Verantwortung zeigen und wie alle davon profitieren können.
Sprecher:
Stefan Pandorf, Geschäftsführender Gesellschafter der Particulate Solutions GmbH, Koblenz
Ort:
andel’s Hotel Berlin, Landsberger Allee 106, 10369 Berlin, Deutschland