Frankfurt am Main, den 13. April 2015. Nach der jüngsten Auszeichnung mit dem Prädikat BEST OF 2015 beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015 freut sich die ementexx GmbH erneut über gute Nachrichten: Die HartterGroup, ein Spezialist für unabhängige Bankensoftware, unterstützt ab sofort das DBAN-Verfahren und stellt es damit zahlreichen deutschen und internationalen Finanzdienstleistern zur Verfügung. Mittels WebService-Schnittstelle wird die innovative Bezahllösung der ementexx GmbH in das Hartter-Frontend integriert und vereinfacht somit die Nutzung von Überweisung und Lastschrift entscheidend. „Die DBAN ist weiter auf Erfolgskurs und wird von immer mehr Kunden mit Begeisterung genutzt. Mit der HartterGroup haben wir nun einen renommierten Partner gewonnen, der uns dabei unterstützt, dieses einzigartige Produkt bei Banken und Kunden weiter zu verbreiten“, so ementexx-Geschäftsführer Michael Scholz.
Eine DBAN (Dynamic Bank Account Number) ist keine neue Zahlungsmethode, sondern eine vereinfachte Darstellung der IBAN, die bei Überweisungen die Dateneingabe massiv verkürzt. Statt lange und fehleranfällige IBANs, BICs oder den Zahlungsempfänger einzeln in das Überweisungsformular beim Online-Banking einzutragen, genügt die DBAN, die alle wichtigen Zahlungsinformationen enthält. Im Aufbau orientiert sich die DBAN an gewöhnlichen Email-Adressen – Beispiel: rg10001#xycompany.de – und ermöglicht somit eine schnellere und insbesondere fehlerfreie Abwicklung von Transaktionen. DBANs können in nur wenigen Schritten unter www.mydban.de selbst erstellt werden.
Die HartterGroup erweitert mit der DBAN nun ihr bereits umfangreiches Portfolio und ergänzt die sogenannte Banking Process Collection (BPC), ein Repository von Service-Funktionen, welches Banken und Finanzdienstleistern per RESTful API zur Verfügung steht. Aktuell nutzen deutsche Institute wie die Commerzbank, die Postbank, die Landesbank Berlin oder die Hamburger Sparkasse die Produkte des Frontend-Spezialisten, aber auch internationale Unternehmen wie das mexikanische Montepio Luz Saviñón. Das Hartter-Frontend umfasst Geschäftsfunktionalitäten für Filiale, Kasse und Peripherie und unterstützt die täglichen Abläufe wie die Anlage und Pflege von Kunden, Kontoprodukten, Karten, Zahlungen, Schecks, Bar-Transaktionen und andere Bereiche. „Komplexe Bankenprozesse werden vom Hartter-Frontend für den User vereinfacht, deshalb passt die DBAN perfekt zu unserem Produktportfolio. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ementexx GmbH“, sagt Martin Resch, Division Manager Technology bei der HartterGroup.
- Statt IBAN und BIC: Schneller und zuverlässiger überweisen mit der DBAN
- DBAN ergänzt Hartter „Banking Process Collection”
Über die ementexx GmbH
Die ementexx GmbH ist ein hersteller- und produktübergreifender Full-Service-Anbieter für Unternehmenskunden im Zahlungsverkehr. Das Leistungsportfolio mit der Unterteilung in payment CONSULTING (Beratung in allen Themen des Zahlungsverkehrs), payment ASSISTANCE (Unterstützung in der Durchführung des operativen Zahlungsverkehrs), payment DEVELOPMENT (Softwareentwicklung für individuelle Bedürfnisse im Zahlungsverkehr), payment SOLUTIONS (Schlüsselfertige Lösungen zur Optimierung des Zahlungsverkehrs) sowie payment HOSTING (Betrieb von Zahlungsverkehrs- und zahlungsverkehrsnahen Systemen) deckt dabei alle relevanten Themen des Zahlungsverkehrs für Unternehmen ab. Zu den Kunden der ementexx GmbH zählen neben mittelständischen bis großen Unternehmen auch Kreditinstitute und Finanzdienstleister.
Über die HartterGroup
In der Finanzdienstleistungsbranche ist die HartterGroup seit 1984 ein Begriff für spezielles Fachwissen in Bankengeschäftsprozessen, Frontends und Peripheriegeräten. Hartter bietet Consulting, Entwicklung, Implementierung, Integration und Schulungen an. Der Spezialist für Frontend-Module liefert Services aus seiner eigenen Banking Process Collection, welche durch ihre Flexibilität und Kompatibilität die Kunden begeistert. Out-of-the-Box lieferbare Standard-Module sind das Filial-/Back-Office Frontend ProGvs, die Kassen-/Schalter-Lösung JKassa und das Kreditentscheidungssystem MAKRES.
Komplexe Bankenprozesse werden vom Hartter-Frontend für den User vereinfacht. Die umfangreich vorhandenen Funktionalitäten für Bankengeschäftsprozesse vermindern Projekt-Zeiten und -Risiken. Die Mitarbeiter verfügen über umfassende IT-Fähigkeiten und Branchenkenntnisse und erstellen Services, welche den Kundenanforderungen mehr als gerecht werden. Weiters zeigt Hartter mit dem neuen Architekturansatz mit HTML5, RESTful API, SOA und BPMN2 seine Prioritäten für Omnichannel-Banking, welches den Banken ermöglicht, sowohl die Kundenorientierung, als auch die Cloud-Fähigkeiten zu unterstützen.