Viele Anlageberater empfinden die meisten neuen Startups, die derzeit im Zuge der Digitalisierung des Finanzwesens entstehen, als Bedrohung für ihr Geschäftsmodell. Für die Ginmon GmbH – ein junges Frankfurter FinTech – steht jedoch die Kooperation mit Anlageberatern und nicht die Konkurrenz im Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells.
Aufgrund gestiegener regulatorischer Anforderungen und des damit verbundenen Aufwands lohnt sich die persönliche Beratung im Vieraugengespräch für Anlageberater und deren Kunden meist nur noch ab einem höheren fünfstelligen Anlagevolumen. An dieser Stelle macht sich die Ginmon GmbH für Anlageberater sowie deren Kunden nützlich. Das Angebot von Ginmon mit dem Namen “Ginmon Plus” bietet die Möglichkeit für Anlageberater, ihr Geschäft effizienter und einfacher zu gestalten.
Ginmon Plus ermöglicht Anlageberatern, sich auf die Beratung und Neukundenakquise zu konzentrieren, während die regulatorischen und administrativen Tätigkeiten durch den hohen Automatisierungsgrad von Ginmon entfallen. Die Kunden hingegen erhalten den Vorteil einer modernen Online-Plattform, auf der sie beispielsweise Ein- und Auszahlungen oder Änderungen der Sparrate mit nur drei Klicks erledigen können. Der Zugang für Kunden erfolgt dabei entweder vom heimischen PC oder auch mobil auf Tablet und Smartphone. Weiterhin hält Ginmon die Kunden durch News und Hinweisen zu Marktbewegungen auf dem Laufenden und reduziert damit die Notwendigkeit für Rückfragen an den betreuenden Berater. Die Berater partizipieren durch ihre Zusammenarbeit mit Ginmon im Gegenzug langfristig an dem Erfolg Ihrer Kunden.
Bei der Anlagestrategie konzentriert sich Ginmon auf die nobelpreisbasierten Modelle von Eugene Fama und Harry Markowitz. Basierend auf Indexfonds und ETFs können die Kunden in ein breit gestreutes Weltportfolio investieren. Durch die Beantwortung von sieben kurzen Fragen gelangt der Kunde zu einer Anlagestrategie, welche auf das persönliche Anlageprofil des Kunden abgestimmt ist. Diese Art der Anlagestrategie war zuvor institutionellen und besonders wohlhabenden Kunden vorbehalten. Mit der automatisierten Plattform auf www.ginmon.de erhalten Anlageberater nun die Möglichkeit, diese auch für kleinere Kunden effizient umzusetzen.