Das Informations- und Handelsportal Erzeugerwelt.de bietet seit dem 1. September Foodfunding als Funktionalität für Direktvermarkter von Lebensmitteln an. Seit dem 13.10. läuft die dritte Kampagne. Während es sich bei den ersten beiden Kampagnen um Patenschaften für Orangen- und Mandarinenbäume handelt, geht es bei der dritten Kampagne um den Verkauf von Salzwiesenlämmern.
Beim Foodfunding handelt es sich um Crowdfunding für Lebensmittel und für die Lebensmittelproduktion. Es können darüber Produktionsaufträge vermittelt oder Vorkäufe von Produkten angeboten werden. Das Angebot richtet sich auf Erzeugerseite an Produzenten der Urproduktion.
Landwirte, Imker, Winzer, Fischer und ähnliche Produzenten von Lebensmitteln können über die Plattform die Produktion ihrer Produkte praktisch vorfinanzieren oder Produktionsaufträge akquirieren. Neben einer verbesserten Liquidität ist auch der besser planbare Absatz ein Vorteil für Erzeuger. Hinzu kommt eine erhöhte Sichtbarkeit im Internet.
Verbraucher erhalten im Gegenzug einen besseren Preis als man ihn im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt bekommt.
Auch weiterhin steht die Plattform Erzeugern als Branchenverzeichnis für Direktvermarkter bereit. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an kleine als auch an große Betriebe, die ihre Produkte ganze oder teilweise selbst vermarkten. Ein Eintrag ist kostenlos.
Neben Erzeugern werden auch Gastronomiebetriebe angesprochen, die zu einem erheblichen Anteil auf die Produkte von Direktvermarktern setzen.
Erzeugerwelt.de ist ein Informations- und Handelsportal für Direktvermarkter von Lebensmittel und ihre Kunden. Angeboten werden aktuell die Funktionalität eines Online-Branchenbuches sowie Foodfunding. Erzeugerwelt.de bietet Direktvermarktern außerdem Hilfestellungen beim Onlinemarketing.
Ein Shop-System befindet sich aktuell im Aufbau.