In unserer Interview-Reihe „Was steht an im Jahr 2015“ befragen wir diverse Crowdfunding- und Crowdinvestingplattformen zu ihren aktuellen Plänen. Heute im Interview: VisionBakery.
VisionBakery wurde als eine der ersten Reward-based-Crowdfunding-Plattformen im Jahr 2010 gegründet. Seither konnten 21.597 Unterstützungen für 489 Projekte erreicht werden (Stand Januar 2015). Wie der Name schon sagt, soll VisionBakery zeigen: Jeder von uns kann etwas bewirken und seine Visionen erfüllen.
CEO Stephan Popp sprach mit uns über aktuelle Kampagnen, Visionen, Erfolge und die Zukunft:
Herr Popp, wenn Sie das vergangene Jahr Revue passieren lassen: Was waren die größten Erfolge, die VisionBakery 2014 verzeichnen konnte?
Stephan Popp: Wir haben die erste Million geknackt und unsere Community an Unterstützern ist auf über 20.000 VisionBaker gewachsen. Natürlich hatten wir auch viele spannende und erfolgreiche Projekte.
VisionBakery möchte zu mehr Chancengleichheit und Miteinander in der Gesellschaft beitragen. Wie wurde dieser lobenswerte Ansatz bislang umgesetzt?
SP: Bei VisionBakery finden sich viele Projekte, welche diesen Vorsatz verinnerlicht haben und umsetzen, was uns sehr freut. Viele der Initiatoren setzen sich für gemeinnützige Zwecke ein, bringen verschiedenste Menschen zusammen und versuchen, jeder auf seine Art, die Welt ein wenig besser zu machen. Wir sind sehr stolz dafür eine Plattform bieten zu können.
Wie hebt sich VisionBakery von den konkurrierenden Crowdfunding-Plattformen ab?
SP: Auf VisionBakery kann man völlig ohne Risiko ein Projekt starten. Wir stehen den Initiatoren vor, während und auch nach der Projektlaufzeit mit Rat und Tat zur Seite. Kann ein Projekt nicht finanziert werden, entstehen dem Initiator auch keinerlei Kosten. Wird das Projekt erfolgreich finanziert, erhalten wir eine kleine Provision. So liegt das Risiko ganz bei uns.
Welche Crowdfunding-Projekte stehen im gestarteten Jahr 2015 an?
SP: Eine Menge und wir sind schon ganz gespannt auf alle die noch kommen. Momentan suchen gebana Unterstützung um Transportkisten für Mangos nach Burkina Faso zu schicken, ein Projekt was bereits im letzten Jahr erfolgreich lief. Außerdem möchte das Team von DOWNSIDEUP Film eine Doku über die Wilde Liga in Bielefeld drehen. So haben wir Fußball wirklich noch nicht erlebt. Radio Blau will grün werden, indem sie zukünftig durch effizientere Technik weniger Strom verbrauchen und zur Kieler Woche wollen Elvis-Fans, zu Ehren seines 80. Geburtstages, einen Heißluftballon mit seinem Konterfeit in die Lüfte schicken.
Was wird sich bei VisionBakery außerdem tun in diesem Jahr, sind spezielle Vorhaben geplant?
SP: Natürlich möchten wir noch mehr Projekte bei der Umsetzung ihrer Visionen begleiten und unseren Service weiter ausbauen und optimieren. Wir wollen dem Trend der Standardisierungen von Betreuungsleistungen entgegenwirken und stattdessen die individuelle Beratung noch weiter in den Vordergrund stellen. Die Erfahrung bei VisionBakery zeigt, dass dies der beste Weg ist um Projektinitiatoren optimal auf ihre Kampagne vorzubereiten.
Herr Popp, vielen Dank für das Interview! Wir sind gespannt auf die kommenden Crowdfunding-Projekte!
Weitere Informationen: VisionBakery-Website, VisionBakery auf Facebook
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