Berlin/Hamburg, 14.04.2015. Sie sind salzig, knusprig oder süß und sie tragen Fußballvereinsfarben- und -wappen auf der Verpackung: 2013 hatte der Hamburger Unternehmer Matthias Graf Lambsdorff die Idee, spezielle Snacks für Fußballfans anzubieten. „Ich bin großer Fußballfan und war selbst aktiver Spieler. Liebe geht bekanntlich durch den Magen – warum nicht auch Fußball-Liebe?“, erläutert Graf Lambsdorff sein Ursprungskonzept.
Im Angebot bei food4fans sind Kartoffelchips, Fruchtgummis, Salzstangen und Anderes. „Mein Ziel ist es, für jeden Fan-Geschmack etwas Leckeres anzubieten. Die Snacks sind dabei in Farbe, Geschmack und Form so individuell wie die Fans und Teams, für die sie stehen“, fügt der studierte Betriebswirt hinzu. Mittlerweile vertreibt er seine Snacks über ausgewählte Handelsketten, einen Online-Fanshop sowie direkt über die Fanshops der Partnermannschaften. Auch für Musikstars wie zum Beispiel Peter Maffay und seinen Drachen Tabaluga produziert er maßgeschneiderte Produkte.
Finanzierungsrunde auf Companisto soll Wachstum ermöglichen
Mit seiner Idee hat der 62-jährige, der erste Erfahrung als Manager in Brasilien sammelte, ein innovatives Merchandise-Konzept entwickelt: Er bringt Fußballteams in den Lebensmittelhandel, also dorthin, wo die Sportstars bisher noch nicht präsent waren.
Um als Unternehmen weiter wachsen zu können, hat sich Matthias Graf Lambsdorff jetzt für eine Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto entschieden, dem deutschen Marktführer für Crowdinvesting: „Fußball-Merchandising ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Als Business-to-Business-Unternehmen möchten ich helfen, dieses Potential auszuschöpfen.“
Das Crowdinvesting soll helfen, neue Vertriebskanäle aufzubauen sowie mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Denn der Hamburger hat ein Ziel: Er möchte weitere Fußballteams, insbesondere auch aus der 2. und 3. Liga mit Snacks versorgen. 13 Vereine aus der Bundesliga konnte der Hamburger bereits von seinem Konzept überzeugen. Jetzt stellt er sich den Crowdinvestoren, um auch sie zu gewinnen.
Fußball-Liebe geht durch den Magen
- Das Hamburger Startup food4fans vertreibt seit 2013 Snacks, deren Verpackungen mit den Vereinsfarben und Wappen von Fußballmannschaften bedruckt sind
- Vereine aus der Bundesliga sind bereits Partner/Handelsketten führen food4fans
- Um weiter zu wachsen, startet das Startup heute um 12 h eine Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto
Bildnachweis: © companisto and food4fans
Über Companisto:
Companisto ist deutscher Marktführer für Crowdinvestings (auch Crowdfunding für Startups oder Schwarmfinanzierung genannt) und eine führende Crowdinvesting-Plattform in Europa.
Beim Crowdinvesting schließen sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam an einem Startup-Unternehmen zu beteiligen. Die Investoren – Companisten genannt -können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen der Startups.
Nur bei Companisto gibt es bewusst keine Mindestbeteiligungssumme, damit die Beteiligung an Crowdinvestings jedem gleichermaßen offen steht. Das über Companisto finanzierte Start-up erhält neben Kapital vor allem auch Publicity, Marketing und eine Vielzahl von aktiven Unterstützern.
Aktuell sind mehr als 35.000 Investoren bei Companisto registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 18 Millionen Euro an bislang 39 Finanzierungsrunden für Startups und beteiligt haben.