Führende Crowdsourcing-Unternehmen präsentieren selbstauferlegten Verhaltenskodex
Die bekannten deutschen Crowdsourcing-Anbieter clickworker, Streetspotr und Testbirds haben gemeinsam mit Unterstützung des Deutschen Crowdsourcing Verbands einen Code of Conduct erarbeitet, welcher die Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern, Kunden und Crowdworkern künftig regeln soll. Der Verhaltenskodex wurde gestern Abend im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel ist es, ergänzend zur Gesetzgebung allgemein gültige Leitlinien zu etablieren, um Crowdworking als neue Arbeitsform zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu machen. Der Code of Conduct steht allen interessierten Unternehmen zur Unterzeichnung offen und soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. Nachzulesen sind die Grundsätze unter www.crowdsourcing-code.de.
Crowdsourcing – also das Auslagern von Projekten und Aufgaben an die weltweite Internetgemeinde – ist längst kein Randphänomen mehr, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig Geld zu verdienen, während auf der anderen Seite Unternehmen Zugang zu einer Vielzahl an potentiellen Arbeitskräften und Experten erhalten. „Crowdworking entspricht dem Wunsch vieler Erwerbstätiger nach mehr Freiheit und Flexibilität“ erklärt Philipp Benkler, Geschäftsführer der Testbirds GmbH, auf deren Initiative hin der Code of Conduct entstanden ist. „Bezüglich der konkreten Ausgestaltung von Crowdworking gibt es jedoch noch viele Unklarheiten“, so Benkler. Mit dem selbstauferlegten Regelwerk wollen die Crowdsourcing-Anbieter diese Lücke schließen und ihren Teil leisten, um Crowdworking als eine für alle Seiten gewinnbringende Verdienstmöglichkeit und motivierende Beschäftigungsform zu etablieren. Der Code of Conduct beinhaltet dabei u.a. Grundsätze zu Datenschutz, Aufgabendefinition sowie Kommunikation.
„Eine solide und nachhaltige Grundlage zur Zusammenarbeit mit den Anbietern von fluiden, crowdbasierten Arbeitsmodellen ist ein gemeinsamer Code of Conduct. Mit dem jetzt vorgestellten Verhaltenskodex werden wesentliche Eckpfeiler und gefestigte Werte definiert und bestätigt“, erklärt Dr. Michael Gebert, Vorstand des Crowdsourcing Verbands. „Crowdworking wird zukünftig nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken sein. Daher halte ich es für notwendig, über Rahmenbedingungen und Regeln zu sprechen und die Diskussion zu fördern“, ergänzt Dorothea Utzt von der Streetspotr GmbH. Dem pflichtet auch Christian Rozsenich, Geschäftsführer der clickworker GmbH bei: „Der Code of Conduct ist ein wichtiger Schritt, um die Crowdsourcing-Branche weiter zu professionalisieren und gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen. Alle interessierten Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich der Initiative anzuschließen.“
Weitere Informationen über den Crowdsourcing Code of Conduct unter: www.crowdsourcing-code.de
Über die clickworker GmbH
Mit mehr als 700.000 Freelancern – sog. Clickworker – in Europa, Amerika und Asien ist clickworker einer der führenden Anbieter von Paid Crowdsourcing.
clickworker bietet skalierbare Lösungen rund um die Themen Texterstellung, Web-Recherche, Produktdatenpflege, Umfragen, Kategorisierung und Tagging in 18 Sprachen und in mehr als 30 Zielmärkten.
clickworker ist Full-Service-Dienstleister und bietet sowohl standardisierte wie auch individuelle Lösungen zur Umsetzung von datenorientierten Projekten seiner Kunden. Diese Projekte werden automatisiert in Mikrojobs zerlegt und durch qualifizierte Clickworker aus der Crowd bearbeitet. Alle Ergebnisse werden qualitätsgesichert wieder zusammengefügt und an den Kunden übermittelt.
Für kleinere und standardisierte Aufgaben aus den Bereichen Texterstellung und Umfragen bietet clickworker darüber hinaus eine Self-Service-Lösung über den Online-Marktplatz.
Die praxiserprobten Verfahren bieten zuverlässige und hochqualitative Ergebnisse bei hohem Durchsatz, hervorragender Skalierbarkeit und zu geringeren Kosten als mit herkömmlichen Ansätzen.
Weitere Infos unter: www.clickworker.com
Über die Streetspotr GmbH
Streetspotr ist Europas führender Anbieter in der Daten- und Meinungserfassung direkt am Point of Sale und Vorreiter im Bereich mobile Crowdsourcing. Über 350.000 User geben per Smartphone Rückmeldung direkt am PoS, u.a. zu Promotions, Preisen und Regallücken. Mehr als 100 Kunden aus den Bereichen FMCG/CPG
und Handel (u.a. Ferrero, Ültje, LG, Paulaner und Sony) erhalten in individuellen Dashboards alle Informationen in Echtzeit zur Verfügung gestellt, sowie Branchenbenchmarks und Handlungsempfehlungen, um den Umsatz zu steigern.
Weitere Infos unter https://streetspotr.com/de
Über die Testbirds GmbH
Die Testbirds GmbH ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in München und Büros in England und den Niederlanden sowie einem Franchisenehmer in Ungarn. Das Unternehmen hat sich auf das Testen von Apps für die komplette Geräte- und Betriebssystemlandschaft mithilfe der Internetgemeinde spezialisiert.
Testbirds setzt beim Testen der Software auf das Feedback vieler externer Endanwender mit unterschiedlicher IT-Erfahrung und verschiedenem Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund, um die Usability zu optimieren. Experten helfen außerdem dabei, funktionale Probleme zu identifizieren. Durch die Konzeption des „Crowdtestings“ steht für sämtliche Softwaretypen und Gerätekombinationen jederzeit ein großer Tester-Pool zur Verfügung.
Testbirds steht für flexibles und qualitativ hochwertiges Softwaretesting und ergänzt damit auf ideale Weise konventionelle Testmethoden. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und im Zeitraum vom 01.06.2012 bis 31.05.2013 vom Bundesministerium für Technologie und Wirtschaft gefördert.
Weitere Informationen unter www.testbirds.de