Die Umsätze im Bereich der Naturkosmetik steigen konstant und liegen mittlerweile allein in Deutschland bei 815 Millionen Euro. Seit 2007 konnte die Branche ein Wachstum von 33 Prozent verzeichnen. Das Münchner Unternehmen BIOMED stellt seit 2009 natürliche Hautpflege her. Dabei wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und gesunden Lebensstil gelegt. Die Produkte bestehen zu 98,9 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen und wurden bereits durch mehrere klinische Studien als hochwirksam eingestuft.
Nun begibt sich das Unternehmen auf die Suche nach Kapital, um das Wachstum zu beschleunigen. Das Crowdinvesting läuft bei Deutsche Mikroinvest. Dabei überzeugt das Unternehmen nicht nur mit einem realistischen Finanzplan, was eher eine Seltenheit bei kapitalsuchenden Startups ist – BIOMED kann auch bereits ordentliche Gewinne vorweisen und bietet damit eine Basis für eine solide Prognose.
Wir haben mit Julian Hickey über sein Unternehmen, den Markt und die rückschrittlichen Banken gesprochen.
Herr Hickey, was sagen die Kunden über Ihre Produkte?
Julian Hickey: Für die Kunden ist BIOMED die natürliche Alternative zu anderen Hautpflegemarken, die in Apotheken erhältlich sind. Die Verpackung von BIOMED gefällt unseren Kunden, da sie den Produkten einen Hauch von Luxus verleiht, wobei aber der Fokus auf dem eigentlichen Zweck der Produkte liegt: Nämlich klinisch basierte Lösungen zu Hautfragen zur Verfügung zu stellen. Wir bieten eine Hautpflegemarke in einer Lifestyle-Verpackung, deren Wirksamkeit durch klinische Studien bewiesen ist, und die durch saubere und natürliche Inhaltsstoffe unterstützt wird.
Welche Schritte planen Sie, um sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen?
JH: BIOMED ist in 110 Apotheken in Deutschland erhältlich. Wir erreichen bereits eine Umschlagsrate, das heißt Verkauf pro Produkt, pro Apotheke, pro Monat, die in Deutschland derjenigen der vier größten Marken für Hautpflegeprodukte in Apotheken entspricht. Der Grund dafür ist, dass wir ein einzigartiges Produkt anbieten: Eine auf Natur basierende Marke, unterstützt durch klinische Versuche und eine Lifestyle-Verpackung. Keine andere Marke, die in Apotheken erhältlich ist, bietet Vergleichbares.
Wir stellen sicher, dass jede Apotheke für ihre Mitarbeiter im Verkauf eine umfassende Schulung zu den Produkten erhält. Außerdem bieten wir den Apotheken Werbeaktionen an, um dazu beizutragen, einen Kundenstamm aufzubauen. Darüber hinaus stellen wir das komplette Merchandising für jede Apotheke zur Verfügung: Tischauslagen und Aufsteller im Geschäft, Poster, Broschüren etc.
Wofür soll das Kapital verwendet werden?
JH: Wir werden ab sofort dreizehn neue Produkte herstellen. Dadurch wird sich unser Umsatz mit den bestehenden Kunden verdoppeln. Und wir sind gleichzeitig in der Lage, größere und neue Kunden zu akquirieren. Auf Basis der neuen Produktpalette hatten wir bereits erfolgreiche Gespräche mit potenziellen Großkunden. Das könnte zu wesentlichen Umsatzsteigerungen von dreihundert bis tausend Prozent innerhalb des ersten Jahres ab der Herstellung der neuen Produkte führen.
Warum haben Sie sich fürs Crowdinvesting entschieden? Nutzen Sie weitere Geldquellen?
JH: Wir haben mit verschiedenen Banken gesprochen, aber der Prozess ist sehr langwierig und die Banken sind bei der Finanzierung kleiner Unternehmen nicht sehr kooperativ. Wir schreiben seit drei Jahren schwarze Zahlen und haben jetzt den Umsatz des Vorjahres verdoppelt. Aber trotzdem scheinen die Banken immer noch kein Interesse an uns zu haben. Obwohl ich bei unserer Hausbank seit acht Jahren Kunde bin, glaube ich nicht, dass man dort weiß, was wir tun, oder es ist ihnen egal. Ich hoffe, zukünftig wird Crowdfunding eine größere Rolle bei der Finanzierung spielen und den antiquierten Banken einen Teil dieses Geschäftes abnehmen. Wir haben keine anderen Verbindlichkeiten, das gesamte Unternehmen ist eigenfinanziert.
Wie verläuft das Crowdinvesting bislang?
JH: Crowdinvesting ist relativ einfach, vielleicht auch deshalb, weil die Deutsche Mikroinvest uns mit einem professionellen Team unterstützt. Wir sind mit dem Gang der Dinge sehr zufrieden und haben bereits einen Teil der Mittel innerhalb der ersten Monate aufgebracht. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Wochen weitere Investoren für unser Konzept zu begeistern.
Herr Hickey, viel Erfolg für das Crowdinvesting und die Zukunft Ihres Unternehmens!
Weitere Information: BIOMED bei Deutsche Mikroinvest, BIOMED-Website.