RETURBO, führender Spezialist im deutschen E-Commerce-Zweitmarkt, hat binnen sieben Wochen auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto bisher bereits über 700.000 Euro eingesammelt. Das Berliner Startup, das die Probleme der Online-Händler bei der Logistik und der Vermarktung von Retouren löst, demonstriert somit, dass Crowdinvesting ein fruchtbares Mittel für die Wachstumsfinanzierung ist. Das im Jahr 2010 gegründete RETURBO hat bereits den Break-Even erreicht, die Profitabilität seines Geschäftsmodells bewiesen und will das Kapital der Crowd zum Ausbau des Vertriebs, des Marketings und der IT-Struktur verwenden. So konnte RETURBO im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatzwachstum im margenreichen Zweitmarkt von ca. 230 Proznet erzielen.
- RETURBO löst das wachsende E-Commerce-Problem der Vermarktung und des logistischen Handlings von Zweitmarktprodukten, d.h. Retouren, Sonderposten und End-of-Lifetime-Artikel
- Umsatzwachstum im margenreichen Zweitmarkt um ca. 230 Prozent im 1. Halbjahr 2015 bei gleichzeitig bereits erreichter Profitabilität
- Gewinnung von Archibald Horlitz, Gründer der Handelskette GRAVIS, als Fachbeirat und den Online- Schmuckhändler schmuck.de als neuen Kunden
- Interaktiver Webcast am 26. August zur fortdauernden Wachstumsfinanzierung auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto
RETURBO adressiert ein wachsendes und oft thematisiertes Problem im E-Commerce: Kunden senden bei Nichtgefallen oder minimalen Makeln an Produkten einen hohen Prozentsatz der erstandenen Waren zurück, wodurch hohe logistische Kosten entstehen. Die Bearbeitung der Einzelstücke und die Klassifizierung des Gebrauchszustands lohnt sich für die Online-Händler nicht, weswegen diese Waren oft verlustbringend in der Restpostenecke vertrieben, in Drittländer exportiert oder gleich entsorgt werden. RETURBO löst dieses Problem auf zweierlei Weise: Einerseits prüfen 40 Mitarbeiter Kundenretouren und Einzelstücke kostensparend durch optimierte Prozess- und Systemstruktur im 100.000m2 großen Logistik-Center in Berlin-Reinickendorf, andererseits vertreibt RETURBO die Zweitmarktware über sein langjährig aufgebautes Vertriebsnetzwerk auf mehr als 30 verschiedenen Absatzkanälen, wie z.B. eigene Online-Plattformen oder eBay. So konnten seit der Gründung im November 2010 über 450.000 Produkte an mehr als 250.000 Kunden versandt werden, was RETURBO zum Marktführer in diesem Segment macht.
Des Weiteren konnte RETURBO seit Beginn der Crowdinvesting-Kampagne den Online-Schmuckhändler schmuck.de als Kunden gewinnen und Archibald Horlitz, Gründer und ehemaliger CEO der Handelskette GRAVIS, als Fachbeirat begrüßen. Horlitz kommentiert: „Nach bereits langjähriger Zusammenarbeit freue ich mich nun darauf, RETURBO dabei zu unterstützen, optimal auf die Anforderungen von Großkunden eingestellt zu sein.“
Interessierte Anleger können sich über RETURBO bei einem interaktiven Webcast am 26. August um 19:00 Uhr auf Companisto informieren und CEO Simon Schmid sowie CFO Thomas Notemann Fragen stellen, die diese live beantworten werden.
Über die Returbo GmbH
RETURBO ist der führende Spezialist für den E-Commerce-Zweitmarkt, ist profitabel und wird 2015 voraussichtlich mehr als 6 Mio. Euro Umsatzerlöse erzielen. Das Berliner Startup verkauft Retouren und andere Zweitmarkt-Produkte gewinnbringend über mehr als 30 Online-Absatzkanäle und bietet Konsumenten damit Markenartikel zu unschlagbar günstigen Preisen. Das preisgekrönte Unternehmen gibt somit eine für alle Seiten gewinnbringende Antwort auf die drängenden Fragen, welche durch die explodierende Menge von Retouren im Kontext der zunehmenden E-Commerce-Durchdringung entstehen. Bereits 40 Mitarbeiter, vom „Prüf-Professor“ bis zum „Versand-Engel“, sorgen in dem modernen, 10.000m2 großen Logistik-Center am Rande von Berlin dafür, dass nicht nur Händler und Hersteller von der Retouren-Last und den hieraus entstehenden Kopfschmerzen befreit werden, sondern auch dass bereits über 250.000 Konsumenten sich über geprüfte Markenprodukte freuen konnten.