Das Informationsportal crowdfunding.de hat soeben eine neue Untersuchung zum Bekanntheitsgrad von Crowdfunding veröffentlicht. Für die Umfrage wurden 1.000 für Deutschland repräsentative Internetnutzer ab 18 Jahren befragt.
Das Crowdfunding Barometer 2016 zeigt, dass die Bekanntheit von Crowdfunding gegenüber dem Vorjahr, als die Umfrage erstmals durchgeführt wurde, deutlich zugenommen hat. Knapp zwei Drittel (65,1 Prozent) der Befragten hat schon von Crowdfunding gehört. Im Jahr zuvor lag der Wert bei knapp über der Hälfte der Befragten (51,8 Prozent).
Die Umfrage zeigt weiterhin, wie stark Crowdfunding bei den jüngeren Generationen angekommen ist. Der Crowdfunding-Bekanntheitsgrad der unter 30-Jährigen ist überdurchschnittlich hoch. Jeder Fünfte in der Altersklasse hat sich bereits an einem Crowdfunding-Projekt finanziell beteiligt.
Ergebnisse der Umfrage
– Gestiegener Crowdfunding-Bekanntheitsgrad gegenüber dem letzten Jahr
– 65,1 Prozent haben schon von Crowdfunding gehört
– 9,0 Prozent haben sich schon mal finanziell bei einem Crowdfunding-Projekt engagiert
Überdurchschnittliche Bekanntheit von Crowdfunding bei…
… den männlichen Befragten
… den unter 40-Jährigen
… Befragten in den höheren Einkommensklassen
… Befragten mit höherem Bildungsniveau
Weitere Informationen zur Umfrage
– Infografik als JPEG in der Anlage
– Crowdfunding Barometer 2016 als kostenfreier Download unter: http://www.crowdfunding.de/
Über crowdfunding.de
crowdfunding.de informiert seit 2011 zum Thema Crowdfunding. Das Informations-Portal ist als Anlaufstation für am Thema interessierte Menschen gedacht; es soll Wissen bündeln und hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen. Das Ziel von crowdfunding.de ist es, den Crowdfunding Gedanken weiter zu verbreiten.