Das österreichische Hardware-Start-up Locca (www.locca.de) hat ein weltweit zuverlässiges Ortungsgerät entwickelt, um Verlorenes oder Gestohlenes schnell wieder zu finden. Die Kommunikationsgeräte LoccaPhone und LoccaMini erleichtern die sonst so leidige Suche. Die Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo (http://igg.me/at/locca), mit der die Serienproduktion der Geräte angekurbelt wird, geht nun ihrem Ende entgegen. Noch bis zum 5. Januar 2014 kann die Aktion unterstützt werden. Vorbesteller profitieren von einem einmaligen Rabatt in Höhe von 30 Prozent.
Mittels der Geräte kann genau verfolgt werden, wo sich der Reisekoffer befindet, in welcher Ecke das gestohlene Fahrrad steht oder wo sich geliebte Menschen aufhalten. Die Ortungstechnologien AGPS, GSM-Zell-Triangulation, WiFi, Bluetooth low energy, Home detection by FSK sowie Geräusch und Licht-Ortung gewährleisten einen kontinuierlichen Empfang weltweit. Mit Hilfe einer Smartphone-App für iOS, Android und Windows Phone kann der Nutzer in Echtzeit auf einer interaktiven Karte verfolgen, wohin sich das Locca bewegt.
Ab Februar sind die Geräte in verschiedenen Ausführungsvarianten erhältlich. Bei Reisen ist das StuffPack eine wertvolle Unterstützung, um sich auf die Suche nach verloren gegangenem Gepäck zu machen. Das Fahrrad kann mit einem LoccaMini vor Diebstahl gesichert werden. Ist man mit dem Nachwuchs unterwegs oder unternimmt etwas mit älteren Menschen, hilft das LoccaPhone dabei in Kontakt zu bleiben, falls man sich aus den Augen verliert. Denn neben der Ortung ist mit dem LoccaPhone in Notfällen auch der wichtige telefonische Kontakt möglich.
Jedes Locca Ortungsgerät ist mit einer SIM-Karte ausgestattet. Diese wird für die anfallenden Ortungs- und Telekommunikationsservices benötigt. Der monatliche Tarif in Höhe von 14,90 Euro für das LoccaPhone beinhaltet zusätzlich 100 Minuten Gesprächszeit. Der Vorteil der Flatrate: unbegrenztes Orten weltweit. Steht aber beispielsweise das Fahrrad während des Winters sicher im Keller, kann der Tarif nach sechs Monaten Vertragslaufzeit beliebig über einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden.
Letzte Chance: Wer das Projekt auf Indiegogo unterstützt, kann noch bis zum 5. Januar von einem einmaligen Rabatt in Höhe von 30 Prozent profitieren. So ist das StuffPack bereits für 99 Euro und das BikePack für 129 Euro erhältlich. Zusätzlich sind die Servicegebühren bei jedem Locca Pack für sechs Monate eingeschlossen. Die Geräte werden ab Februar 2014 ausgeliefert.
(Bildrechte/-quelle: Locca)