Die Initiatoren von „Your Dating APP“ haben aktuell auf Startnext.de das Crowdfunding- und Crowdsourcing-Projekt „Your Dating App“ gestartet. Es ist ein Produkt, welches aus der Crowd (also der Internetgemeinschaft) heraus entstehen soll. „Damit die Crowd uns vertraut, schenken wir der Crowd Vertrauen und überlassen den Usern die Entscheidungen wie Gewinne investiert und ausgeschüttet werden sollen“, so Fischer,„Wir brauchen im Netz auch angesichts von Industrie 4.0 ein neuartiges und vor allem demokratischeres Unternehmertum als bisher. Solche Crowdentrepreneure setzen konsequent auf Transparenz und die Schwarmintelligenz der Nutzer, um entsprechend demokratische und innovative Produkte entwickeln und vermarkten zu können.“
„Your Dating APP“ sagt dem Ausspähen von privaten Daten und gefakten Profilen den Kampf an. Zudem will die App weitestgehend ohne allzu viel Werbung auskommen und alle Funktionen sollen kostenfrei bleiben. Finanzieren will sich die Dating-App über innovative Promotionskonzepte, die dem Nutzer Vorteile bringen sollen, anstatt zu nerven. Der Nutzer soll aber auch die Möglichkeit haben, Werbung und Promotion komplett auszuschalten, ohne irgendwelche Nachteile zu erleiden.
Damit die „Crowd“ sich beteiligen kann, finden regelmäßige Webmeetings mit bis zu 100 Teilnehmern statt an denen sich Interessierte ohne Hürde beteiligen und einbringen können.
Auf der Crowdfunding-Plattform Startnext.de wollen die Macher bis zum 02.02.2016 über die Internet-Gemeinschaft 5.000 € Startkapital einsammeln. Im Juli 2016 will man dann gemeinsam mit der Internet-Community eine Dating App auf den Markt bringen, die bereits Mitte bis Ende 2017 die meisten Nutzer im deutschsprachigen Raum und damit die Marktführerschaft erzielt haben will.
Die App soll später entsprechend der Dating-Wünsche der Nutzer anpassbar sein. So kann der User bei „Your Dating App“ Funktionen ein- und abschalten, um beispielsweise anonym mit Bildern wie bei dem Mitbewerber Tinder zu flirten oder der Nutzer kommt über klassische Suchfunktionen zum Date. Außerdem sollen auch neuartige (Matching-)Funktionen angeboten werden, die aus der Internet-Gemeinschaft heraus kommen. „Beispielsweise denken wir an Fan-Matching und überlegen automatisch moderierte Flirt-Chats oder einen Verbannungsknopf auf jedem Profil. Dieser ist gegen Leute, die faken, die andere beim Live-Date sexuell oder in Sachen Beziehung zu sehr bedrängen. Wer dreimal von unterschiedlichen Usern verbannt wird, soll laut der Macher für vier Wochen für die App gesperrt werden.“
„Letztlich entscheidet die Crowd darüber, ob wir so ein Instrument einsetzen und wie gedatet werden soll“, erklärt Fischer.
Link zum Projekt: www.Startnext.de/YourDatingApp