Lange war die grünen Branche unter sich, dann kamen Jan und Philip und machten alles anders. Mit ihrem Online-Vertrieb für Pflanzen gehen Sie neue Wege. Dabei kooperieren sie mit Designern und Universitäten und bedienen sich des Drop-Shippings.
Jan Nieling und Philip Ehlers hatten vor zwei Jahren noch selbst das Problem, dass ihnen eine Pflanze nach der anderen eingegangen ist. Kaum gekauft, landete die Pflanze wieder im Abfall. „Das kann so nicht weiter gehen“, dachten sich die zwei und wagten den Quereinstieg in die grüne Branche. Sie eröffneten einen Onlineshop für Pflanzen und setzen auf Qualität, Service und Innovation. Dabei ist ihr Ziel, jedermann den grünen Daumen zu ermöglichen. Ein völlig neuer Ansatz angesichts der Tatsache, dass die Pflanze mehr und mehr zum Wegwerfprodukt verkommt und der Pflanzenhandel die Digitalisierung nahezu ignoriert. Um ihren Ansprüchen gerecht zu werden, setzen die zwei Jungunternehmer auf die Expertise zahlreicher Schlüsselpartner und konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen. Das Geschäftsmodell funktioniert und macht auch in der grünen Branche von sich reden, wie beispielsweise beim TASPO Talk mit dem Titel „Wachsen in besetzten Märkten: Sind strategische Allianzen mit Partnern und Kooperationen die Antwort?“ auf der spoga+gafa 2015 (siehe auch TASPO 46/2015 „Kooperieren mit dem „neuen“ Markt – Wer schafft eine Plattform?“).
Mit Kooperationen zu Qualität, Service und Innovation
Durch die Zusammenarbeit mit Designern, Universitäten und branchenfremden Unternehmen erhält EVRGREEN stetig neue innovative Impulse für die Produkt- und Strategieentwicklung. Diese werden in einem fortlaufenden Innovationsprozess in das Unternehmen integriert, überprüft und angepasst. Damit öffnet EVRGREEN die Tore des sonst eher konventionellen Pflanzenhandels für ein Umdenken und Andersmachen. Der Kölner Online-Shop entwickelt eigene Produkte, setzt auf Markenbildung und unterstützt seine Kunden sowohl vor als auch nach dem Kauf bei der Pflanzenpflege. Die Triebfeder dieser Entwicklung ist der passionierte Promoter und Geschäftsführer Philip Ehlers: „Ich brenne für innovative Ideen und mag es, mich mit ambitionierten Menschen auszutauschen. Deshalb bin ich konstant auf der Suche nach neuen Möglichkeiten das EVRGREEN-Konzept mit neuen und bestehenden Partnern sinnvoll auszubauen.“ Neben der bisherigen Zusammenarbeit in der Produktentwicklung mit Betondesigner Till und Schreiner Marko, arbeitet Philip seit kurzem mit dem Produktdesigner Franz an einem Hängesystem, das im laufenden Monat an den Markt geht. Mitte dieses Jahres erarbeitete eine argentinische Designstudentin an der Bauhaus-Universität in Dessau ein Bürobegrünungskonzept und vor einigen Wochen wurde die Zusammenarbeit mit der Design Akademie Berlin wieder aufgenommen. Wie schon im vergangenen Jahr entwickeln hier Studenten verschiedener Disziplinen und Nationalitäten gemeinsam strategische Ansätze hinsichtlich Design, Service und Markenaufsatz. Kein Wunder also, dass das „Haus der Kulturen der Welt“ in Berlin bei der Begrünung einer Kunstinstallation auf EVRGREEN zurückgreift und der Design-Shopping-Club MONOQI immer häufiger Produkte des Online-Pflanzenhändlers launcht.
Geringe Kapitalbindung und hohe Qualität dank Drop-Shipping
Auch im Vertrieb setzt EVRGREEN auf starke Partner und bedient sich des Drop-Shippings. Dabei verzichtet das Unternehmen auf ein Warenlager und bietet die eigenen Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten an. Die kapitalintensiven Geschäftsbereiche Produktion, Lagerung und der Aufwand für den Versand werden vom Drop-Shipping-Partner übernommen und durch EVRGREEN auf Kundenanfrage abgerufen. Dadurch können sich die Jungunternehmer auf ihre Kernkompetenzen den Vertrieb, Markenaufbau und die Vermarktung und Entwicklung der Produkte konzentrieren, während der Lieferant sein Augenmerk verstärkt auf die Produktqualität und die Prozessoptimierung im Versand richten kann. Dabei ist für EVRGREEN die enge und langfristige Zusammenarbeit mit den Lieferanten ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg: „Das klare Ziel ist es, unsere Distributionspartner langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierzu pflegen wir einen persönlichen Kontakt auf Augenhöhe. Durch die stetige Kommunikation miteinander können wir die Qualität sichern, das Feedback vom Kunden direkt weitergeben und Verbesserungsvorschläge von unseren Partnern kurzfristig berücksichtigen.“, erklärt Jan Nieling, Geschäftsführer von EVRGREEN.
Kontinuierliches Umsatzwachstum durch überzeugte Kunden
Wie erfolgreich das Kooperationskonzept von EVRGREEN ist, zeigt die Geschäftsentwicklung: Seit Gründung steigt der Umsatz pro Monat durchschnittlich um 19 Prozent. Die Besucherzahlen auf der Seite erhöhen sich monatlich um 13 Prozent. Nicht zuletzt überzeugen die hohe Qualität der Produkte und der ausgezeichnete Service die Kunden. Auf Trusted Shops erhält EVRGREEN eine Gesamtbewertung von 4,88/5 Punkten. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums hat sich EVRGREEN für ein Crowdinvesting über die DEUTSCHE MIKROINVEST entschieden. Interessierte Investoren können ab 250 € am Erfolg des Unternehmens partizipieren. Ausführliche Informationen zum Angebot erhalten Sie auf den Projektseiten von EVRGREEN.
Über EVRGREEN
EVRGREEN, das sind die beiden Jungunternehmer Jan Nieling und Philip Ehlers. Ihre Vision ist es, mehr Freude am „Grünen Daumen“ zu vermitteln und damit der Entwicklung entgegenzuwirken, dass Zimmerpflanzen immer mehr zu Wegwerfprodukten verkommen. Daher konzentriert sich EVRGREEN auf besonders hochwertige Pflanzen und leicht handhabbare Systeme, wie etwa die Hydrokultur und Tillandsien, die sie in zeitgemäßem Outfit zum individuellen Lifestyle-Produkt erheben.
Über die DEUTSCHE-MIKROINVEST.de
Deutsch-Mikroinvest.de wollen Investoren helfen, selbstbestimmt Geld zu investieren und gleichzeitig die Eigenkapitalisierung des Mittelstands ohne Banken etablieren. So bringen Sie seit 2012 renditeorientierte Investoren und kapitalsuchende Unternehmen online zusammen. Bislang wurden über 40 Emissionen präsentiert. Die DEUTSCHE MIKROINVEST ist reguliert. Als gebundener Vermittler sind alle Zeichnungsprozesse Wertpapierhandelsgesetz konform. Deutsch-Mikroinvest.de vermitteln Vermögensanlagen (z.B. Nachrangdarlehen) und Wertpapiere (Anleihen, Aktien) an legitimierte Investoren. Der Zeichnungsprozess erfolgt komplett online. Alle Zeichnungsvorgänge werden umfangreich protokolliert. Die Unternehmen kommen aus allen Branchen und reichen vom Start-up bis hin zum etablierten, wachstumsorientierten Unternehmen.