Für Gründer gibt es zahlreiche Herausforderungen bei der Erstellung ihres Businessplans: Finanzen realistisch vorausplanen oder etwa noch nicht ganz ausgereifte Ideen so verschriftlichen, dass sie potenzielle Geldgeber überzeugen – um nur einige davon zu nennen. Von diesem Spagat sind manche Gründer schlicht überfordert. Nun gibt es gute Nachrichten: Dank einer Neuerung des marktführenden Online-Tools SmartBusinessPlan sind die größten Hürden nun einfacher zu meistern. Denn nun können Gründer eine Business Model Canvas und einen bankkonformen Businessplaner in einem Tool nutzen.
Damit schlagen zukünftige Unternehmer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können sowohl in einer frühen Gründungs- und Findungsphase ihres Unternehmens mit der Canvas kreativ, flexibel und visuell arbeiten als auch die harten Fakten und Zahlen ihrer Geschäftsidee in einem Tool zu Papier bringen. Bisher fand man unter Gründungsexperten entweder Verfechter der einen oder anderen Variante – mit SmartBusinessPlan erübrigt sich nun dieser Glaubenskrieg.
„In zahlreichen Gesprächen mit Gründern, Wirtschaftsförderern und Banken haben wir gelernt, dass es einen echten Bedarf an der Kombination der beiden Methoden unter einer Oberfläche gibt“, erklärt Dr. Jan Evers, Geschäftsführer der Unternehmensberatung evers & jung und einer der Erfinder von SmartBusinessPlan. „Mit dieser Neuerung unseres bewährten Online-Tools haben wir nun auf diese Wünsche reagiert“. „Die Kombination von beiden Ansätzen auf einer Plattform und deren reibungslose Nutzung für Gründer ist eine echte Premiere auf dem Markt der Online-Businessplaner“, ergänzt sein Partner Johannes Pankoke, Geschäftsführer der Softwareschmiede individee.
Die Canvas – übersetzt „Leinwand“ – muss man sich als großes Blatt Papier vorstellen, auf dem die zentralen Erfolgsfaktoren des neuen Unternehmens abgebildet werden. Dazu zählen u.a. Schlüsselfaktoren wie Ressourcen, Aufgaben und Partner des Unternehmens. Und natürlich die Geschäftsidee: Was ist das Angebot, welchen Kundennutzen hat es? Außerdem werden die potenziellen Kunden und der Markt beleuchtet. Auch die Finanzen sind hier bereits Thema: Welche Kosten werden welchen Umsätzen gegenüberstehen? So können Gründer und z.B. ihre Sparringspartner anhand der Canvas sehr dynamisch Ideen visualisieren, diskutieren, verändern und neu zusammenstellen – bis ein marktfähiges Modell daraus entstanden ist.
Die Ergebnisse können dann per Mausklick in den klassischen Businessplan-Teil integriert werden. Dieser wiederum bietet dem Gründer einen Detaillierungsgrad, den die Canvas nicht leisten kann. Die All-In-One-Lösung SmartBusinessPlan bot mit der automatisierten Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung sowie Plausibilitätsprüfung und zahlreichen Hilfestellungen wie 16 realen Beispielplänen und Online-Assistenten bereits einen am Markt einmaligen Komfort – in Kombination mit der Canvas können Gründer nun von einem echten „Rundum-Sorglos-Angebot“ profitieren.
Weitere Informationen unter www.smartbusinessplan.de
Der Gründerblog von SmartBusinessPlan: https://smartbusinessplan.de/blog/
SmartBusinessPlan ist ein Gemeinschaftsprojekt der evers & jung GmbH und der individee GmbH
Bereits seit 2001 berät die evers & jung GmbH internationale Akteure aus den Bereichen Finanzwirtschaft und Wirtschaftsförderung zu innovativen Förder-, Beratungs- und Vertriebslösungen. Für diese Kunden betreut evers & jung auch häufig Existenzgründer und Selbständige, die vor der Herausforderung stehen, einen gut durchdachten und strukturierten Businessplan zu erstellen. Internet: www.eversjung.de
Die individee GmbH ist Technologie-Partner für junge Unternehmen und Startups. Sie unterstützt mit umfangreichem Know-how aus den Bereichen Informations- und Webtechnologie technisch anspruchsvolle Projekte ihrer Kunden. Internet: www.individee.com