Kassel, August 2015: Im Crowdfunding Fieber befindet sich seit kurzem das Osina Trio aus Kassel. Über die Startnext Crowdfunding Plattform sollen in den nächsten Tagen, 6000,- € für eine Konzertreihe mit dem Motto „Sowjetische Kammermusik“, die im September 2015 startet und weit in das Jahr 2016 geht, gesammelt werden.
Das Osina Trio wurde 2010 in Kassel gegründet und hat sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Präzision, Leidenschaft und ein analytischer Blick auf das Werkganze zählen zu den besonderen Qualitäten des Ensembles. Mit ihrem Projekt möchte das Osina Trio, ihre Wahlheimat musikalisch bereichern und dabei vielen Menschen den Zugang zu Konzerten ermöglichen und das bei höchster, musikalischer Qualität. Sie wollen Neugierde für klassische Musik wecken und auch das Publikum erreichen, dass sich bisher nicht in klassische Konzerte traute.
Nina Osina (Initiatorin und Violinistin):“ Vielen Menschen hat die Schulzeit das Interesse an klassischer Musik gründlich verdorben. Deshalb wissen sie oft nicht, was ihnen entgeht. Sie meinen, lodernde Expressivität, giftige Alchimie sei allein bei Jimi Hendrix zu finden. Hören sie dann zum Beispiel ein spätes Streichquartett von Beethoven, fallen sie aus allen Wolken und sind begeistert.“
Das überraschende Motto „Sowjetische Kammermusik löst sicher die unterschiedlichsten Assoziationen aus. Manche werden an die russischen Weiten denken, andere an die Klassiker der russischen Literatur. Wieder andere denken vielleicht an die Geschichte oder auch an die jüngsten Ereignisse, viele sicher auch an die Vielfalt der russischen Kultur.
Was auch immer man empfinden möge: das Osina Trio will mit dieser Konzertreihe die großartigen Werke der Komponisten dieses Landes, auch und gerade aus dessen sowjetischer Zeit, näher bringen. Sie sind es, die Charakter und Wesen ihres Landes zum Ausdruck bringen. Das Trio wird sein Publikum musikalisch durch diese Epoche und ihre Kunst führen und ihm die aus dieser Zeit entstandene hochemotionale musikalische Sprache näher bringen, deren Repertoire Dramatik ebenso wie Humor, Sarkasmus und schmerzvolle Nostalgie sind.
Auf der Internet-Seite www.startnext.com/osinatrio erhalten Musikfreunde, Konzertbesucher und potentielle Förderer Informationen über das Projekt und können direkten Kontakt zu den Künstlern herstellen. Der wichtigste Punkt aber: Jeder kann das Projekt direkt durch Spenden fördern, für die es wiederum ein Dankeschön gibt.
Osina Trio wurde 2010 in Kassel gegründet und hat sich schnell einen ausgezeichneten Ruf erspielt. Präzision, Leidenschaft und ein analytischer Blick auf das Werkganze zählen zu den besonderen Qualitäten des russisch-chinesischen Ensembles. Alle drei Mitglieder sind Preisträger internationaler Wettbewerbe und haben ihre Studien mit Auszeichnung absolviert. (www.osina-trio.de)