Der Crowdsourcing-Anbieter WorkHub übernimmt mit seiner eigenen Agentur Cloud Working Labs ab sofort die Beratung und die Umsetzung von großen Crowdsourcing-Projekten für Kunden aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit diesem Schritt reagieren die Berliner Crowdsourcing-Experten auf die komplexen Bedürfnisse und den hohen Beratungsbedarf im Markt. „Was oft vergessen wird: Wo riesige Datenmengen verarbeitet werden, entsteht immer auch ein immenser Bedarf an händischer Recherche, Pflege und Kontrolle.
- Cloud Working Labs plant, steuert und kontrolliert große Crowdsourcing-Projekte
- Kunden profitieren von direktem Zugriff auf eine der größten Crowdsourcing-Communities Deutschlands sowie internationale Partner
Und das unter extremem Zeitdruck und projektbezogen“, erklärt David Link, Gründer und CEO der WorkHub GmbH. „Crowdsourcing ist die effizienteste Möglichkeit, diese Aufgaben auszulagern und deutlich zu beschleunigen“, so Link weiter. Cloud Working Labs setzt auf die Kombination aus Kundenbetreuung durch erfahrene Projektmanager, einer eigenen Plattform zur Generierung so genannter Microtasks und der Macht von Crowdsourcing-Communities wie der WorkHub Community, bei der zur Zeit über 100.000 Cloud-Worker registriert sind.
Die Agentur Cloud Working Labs bündelt alle Leistungen rund um das Crowdsourcing für Unternehmenskunden, von der Beratung über das Projektmanagement bis hin zur Übergabe der Ergebnisse. Cloud Working Labs greift für alle Lösungen auf die hauseigene Plattform sowie auf die WorkHub-Community zurück und bietet seinen Kunden somit einen Rundumservice in Sachen Crowdsourcing mit einer erfahrenen Community und höchsten Qualitätsstandards.
Schwarmintelligenz optimiert Big Data
Cloud Working Labs berät Kunden vor allem in den Bereichen Datenrecherche und -aufbereitung, Algorithmen-Training, Suchoptimierung und Usability-Tests mit Hilfe geeigneter Crowdsourcing-Communites. Durch die eigene Plattform und die internationalen Partner können zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit hunderttausende Fotos, Produkte oder Zeitungsartikel verschlagwortet werden. „Zugriff auf besonders viele Datensätze zu haben, ist nur die eine Hälfte des Geschäftserfolgs mit Big Data“, erklärt David Link. „Wenn die EDV die Datensätze nicht weiterverwenden kann, weil sie unvollständig oder veraltet sind, kann sich das sogar negativ auswirken“. Cloud Working Labs bietet seinen Kunden Lösungen, die die Rechenkraft von Computern mit menschlicher Intelligenz zu einem optimalen Gesamtergebnis verbinden. Geleitet wird die Agentur von David Link und Matthias Hasenpflug, der seit April 2015 als COO der WorkHub GmbH Kunden wie United Internet, BMW oder die Max-Planck-Gesellschaft betreut.
Über die WorkHub GmbH und Cloud Working Labs
Die WorkHub GmbH mit Sitz in Berlin besteht seit 2011 und ist auf digitale Crowdsourcing-Projekte spezialisiert. In der eigenen WorkHub Community unterstützen über 100.000 registrierte Cloud-Worker nebenberuflich Unternehmen bei der Recherche, Pflege und Verarbeitung großer Datenmengen.
Zu den Kernkompetenzen der WorkHub GmbH zählen die Bereiche Datenrecherche, Datenaufbereitung, Algorithmen-Training, Suchoptimierung und Usability-Tests. In der Vergangenheit wurden bereits große Projekte für Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Telekommunikation, Immobilienwirtschaft, Marketing, aber auch aus Wissenschaft und Forschung mit Hilfe der Crowd schnell und erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Insgesamt hat die WorkHub Community schon über 5 Millionen Mikrotasks für über 100 Kunden erfolgreich erfüllt. Um die zeitnahe Planung, Steuerung und Kontrolle großer Projekte sowie die Einbindung externer Communities gewährleisten zu können, wurde 2015 die Crowdsourcing-Agentur Cloud Working Labs gegründet. Die Agentur verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Crowd und berät ihre Kunden auch hinsichtlich einer fairen Bezahlung für die Tasks, um so das beste Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen.