Crowdfinanzierung für acht Immobilienprojekte basiert auf intelligentem Zahlungssystem mit Treuhandfunktion
Exporo ist ein Immobilien-Crowdinvesting-Portal, das Investoren und Immobilienentwickler zusammenführt. Mit Beträgen ab 500 Euro beteiligen sich Privatpersonen an lukrativen Bauvorhaben, die bisher institutionellen und anderen finanzstar-ken Investoren vorbehalten waren. Die Crowd deckt die Differenz zwischen der Bankfinanzierung und dem vorhandenen Eigenkapital. So erhalten die Projektträger das erforderliche Gesamtkapital zur Realisierung ihrer Vorhaben. Exporo hat bisher acht Projekte mit insgesamt 9 Millionen Euro vermitteltem Mezzanine-Kapital begleitet.
Die Investoren profitieren von einem einfachen, transparenten Zugang zu einem bisher verschlossenen Markt mit den entsprechenden finanziellen Vorteilen. Ge-mäß diesem Prinzip wird in den kommenden Tagen auch das Projekt „HoCh“ auf der Online-Plattform angeboten. Mit der Crowd soll die Entwicklung eines vierge-schossigen Mehrfamilienhauses in Hamburg-Eidelstedt finanziert werden. Private Anleger werden sich mit Summen ab 500 Euro und einer festen Verzinsung von 6 Prozent pro Jahr an diesem Immobilienprojekt beteiligen können.
Anlage für jedermann – Abwicklung einfach gelöst
Im Crowdinvesting sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und einfache Prozesse unab-dingbar. Für Exporo war es daher essenziell, als Betreiber der Plattform eine schlanke Lösung zur Zahlungsabwicklung und zugleich einen Treuhänder zu finden. Das System sollte den Administrationsaufwand gering halten und gleichzeitig für den User unkompliziert und zuverlässig zu handhaben sein. Exporo entschied sich daher für die Paymentlösung von secupay. Ein Kernelement, das für die Lösung sprach, war unter anderem die integrierte Treuhandfunktion. Denn das investierte Geld wird von secupay gesammelt und treuhänderisch verwaltet.
Die Lösung wurde mit den Zahlarten Vorkasse und Lastschrift über eine API im-plementiert und auf die Anforderungen im Crowdinvesting angepasst. Wählt der Investor die Zahlung via secupay, so werden die Zahlungsmitteldaten im secupay-iFrame abgefragt – anschließend übermittelt Exporo die persönlichen Daten und den Investitionsbetrag des Investors. Das secupay-System prüft dies in Echtzeit und gibt umgehend Rückmeldung, wenn die Transaktion erfolgreich war. Der ge-samte Vorgang geschieht über die einheitliche secupay-API.
Über die secupay AG
Die im Jahr 2000 gegründete secupay AG mit Sitz in Pulsnitz bei Dresden ist auf Payment-Verfahren für den Offline- und Online-Handel spezialisiert. Der Fokus liegt auf Lösungen für Online-Commerce, Marktplätze sowie Multi- und Omnichannel. Zu den wichtigsten secupay-Produktentwicklungen für Onlineshops zählen der Kauf auf Rechnung und die Lastschrift – jeweils mit Zahlungsgarantie. Zudem hat das Unternehmen die zahlungsga-rantierte Kreditkartenakzeptanz entwickelt. Darüber hinaus bietet secupay für den Point of Sale verschiedene Payment-Systeme, die per Handy-App via NFC oder QR-Code bedien-bar sind. Das Unternehmen ist der einzige Marktteilnehmer, der Zahlungsverkehr, Gut-scheine, Bonuspunkte und Coupons über eine einheitliche API abwickeln kann – im eCommerce, mCommerce und Präsenzhandel. Die secupay AG ist ein von der BaFin zu-gelassenes Zahlungsinstitut, das zudem nach PCI DSS zertifiziert und als Payment Facili-tator für MasterCard sowie als Master Merchant für Visa registriert ist.
Weitere Informationen unter www.secupay.ag