Mit dem Partnerprogramm von Paymill schafft das Online-Payment-Unternehmen eine Plattform für Händler, Agenturen und Payment-Spezialisten. Über diese können Partner potentiellen Kunden Hilfe bei der Integration von Paymill anbieten. Zudem erhalten Partner einen persönlichen Ansprechpartner und Beratung für sich und ihre Kunden. Über 200 Partner nehmen diese und andere Vorteile bereits in Anspruch.
Paymill, eines der führenden FinTech-Startups aus Europa, bietet eine einfach zu integrierende Bezahllösung für Online-Shops und mobile Applikationen. Mit Paymill können Online-Händler weltweit Kreditkarten-Zahlungen in bis zu 100 Währungen und alternative Bezahlmethoden akzeptieren. Mit dem Start des Partnerprogramms ergänzt Paymill die bestehende Website um ein Partnerportal (https://partner.paymill.com). Das Portal richtet sich in erster Linie an Webshop-Spezialisten, die Kunden dabei unterstützen, Paymill als Bezahldienstleister zu integrieren. Mehr als 200 Partner konnte Paymill bereits für das Programm gewinnen.
Einer der ersten Partner war die Kölner Agentur digital:cube. Die Agentur für Internet-Applikationen und eBusiness Lösungen betreut unter anderem einen der größten Scooter Verleiher Südeuropas, Cooltra Motos. Für die Ergänzung eines eigenen Buchungssystem für Cooltra Motos war digital:cube auf der Suche nach einer geeigneten Online-Payment-Lösung neben Paypal und stellte enorme Leistungs- und Qualitätsunterschiede bei den Tests der Anbieter fest:
“Am Ende hat Paymill aufgrund der einfachen Implementierung, der nahtlosen Integration und der verlässlichen Funktionalität gefallen. Damit war das Thema Online Payment kein Schreck mehr, sondern sogar eine Freude, weil es einfach funktioniert, wie es soll und wir uns einfach auf die Business-Logik konzentrieren konnten”, sagt Jean Wichert, Geschäftsführer von digtal:cube.
Die Ergebnisse der persönlichen Zusammenarbeit, die Wichert als “lösungsorientiert und unkompliziert” beschreibt, wurden schneller sichtbar als erwartet: “Unmittelbar nach Einsatz von Paymill rutschte PayPal auf Platz 2 der genutzten Zahlungsoptionen und die Kreditkartenzahlung auf Platz 1. Heute ist das Bild eindeutig: 66% der Bucher nutzen die Kreditkartenzahlung über Paymill zur Bezahlung ihres Scooters bei Cooltra Motos”, fasst Wichert die Ergebnisse zusammen.
“Wir bieten nicht nur eine einfache Möglichkeit zur Implementierung von Bezahlmethoden, sondern die persönliche Unterstützung im laufenden Projekt. Angefangen von der Ermittlung eines Anforderungsprofils über Hilfe bei der technischen Integration, bis zum Aufsetzen und Betreuen des Händlerkontos, das für die Annahme von Kreditkartenzahlungen notwendig ist“, betont Marc Fischer, verantwortlich für das Partnerprogramm bei Paymill.
Neben einem persönlichen Berater stellt Paymill den Agenturen ein Online-Dashboard bereit, über das die eigenen Kunden verwaltet werden können. Sobald ein Händler einen Partner mit der Integration von Paymill beauftragt hat, kann der Partner alle relevanten Informationen zu diesem Händler einschließlich des Status im Partnerbackend einsehen. Zudem werden alle Partner übersichtlich auf dem Portal gelistet und können nach verschiedenen Kategorien, wie Land oder Shopsystem, gefiltert werden. So können potenzielle Kunden über das Portal zudem einen passenden Webshop-Spezialisten finden.
Über Paymill:
Die entwicklerfreundliche Schnittstelle des Online-Zahlungsdienstleisters Paymill erlaubt es, Zahlungen über Kreditkarte und Lastschriftverfahren auf Websites sowie mobilen Anwendungen entgegen zu nehmen. Damit sind Unternehmen in ganz Europa von Beginn an in der Lage, Zahlungen weltweit und in mehr als 100 Währungen zu akzeptieren. Die Schnittstelle gibt die volle Kontrolle über den Checkout und erlaubt damit User-Experience sowie die Conversion zu verbessern. Höchste Sicherheitsstandards nach PCI DSS werden gleich mitgeliefert und garantieren Datensicherheit und Betrugsprävention aus einer Hand.