Grüne Chemie zur Verwandlung von Reststoffen in Wertstoffe ist auf dem Vormarsch. Mit ab&cd geht ein Vorreiter der nachhaltigen Chemie an Bord der GREEN ROCKET: ab&cd innovations entwickelt und vermarktet umweltschonende Verfahren, um aus industriellen Nebenprodukten begehrte Wertstoffe zu schaffen (Upcycling). Stoffe, die normalerweise entsorgt werden müssen, werden durch spezielle Verfahren weiterverarbeitet und z.B. im
Medizin- oder Lebensmittelbereich wieder eingesetzt. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform GREEN ROCKET sammelt das Start-up ab 26. Mai Kapital für die Realisierung einer Pilotanlage und Weiterentwicklung der Verfahren zur Marktreife.
Graz, Mai 2015. So wie Recycling wird auch Upcycling – die Verwandlung industrieller Nebenprodukte und Reststoffe in wichtige Wertstoffe – bald nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken sein. Steigende Rohstoffpreise und ein weltweit wachsendes ökologisches Bewusstsein erfordern neue Wertstoffe, die nicht fossilen Ursprungs sind und bestehende Produkte ersetzen. Die ab&cd innovations GmbH entwickelt nachhaltige Verfahren zur Gewinnung von Wertstoffen aus industriellen Nebenprodukten, Reststoffen und Biomasse. ab&cd innovations ist Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Chemie und wurde 2013 mit dem Wiener Umweltpreis, sowie 2014 mit dem Energy Globe Award Wien ausgezeichnet. „Wir sind Chemiker aus Leidenschaft und setzen unsere Expertise dazu ein, mittels chemischer Technologien wirtschaftliche Verfahren zu entwickeln die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im
industriellen Umfeld fördern“, so DI Dr. Amitava Kundu, Gründer & Geschäftsführer.
Grüne Chemie zur Steigerung der Wertschöpfung
ab&cd innovations GmbH hat ein mehrfach preisgekröntes Verfahren entwickelt, um den industriellen Reststoff Glycerin zu Milchsäure zu konvertieren. Bedingt durch die weltweit wachsende Biodiesel- und Fettsäureproduktion kommt es zu einem Überschuss an Glycerin, das als Nebenprodukt anfällt. Gleichzeitig steigt der globale Bedarf an Milchsäure, die sich für eine steigende Anzahl bedeutender Anwendungen eignet. Die Verwendung der Chemikalie erstreckt sich von der Textil- und Lederindustrie über die Lebensmittel-, Getränke- und Futtermittelerzeugung bis hin zur Medizintechnik (bioresorbierbare Implantate), Waschmittelindustrie und der Herstellung biologisch abbaubarer Kunststoffe. Auf Milchsäure basierende Produkte werden in der chemischen Industrie als umweltfreundliche organische Lösungsmittel sowie in der Pharma- und Kosmetikindustrie eingesetzt. ab&cd innovations schließt so die Lücke zwischen Überangebot an Glycerin und steigender Nachfrage nach Milchsäure. Die Verfahren sind so weit entwickelt, dass die auf dem Weg zur Industrialisierung notwendige Pilotphase unmittelbar bevor steht. Erste Gespräche mit potentiellen, industriellen Partnern, wie z.B. Produzenten von Milchsäure, Biodiesel oder Fettsäure, werden bereits geführt.
Ab 26. Mai können Genussrechte an dem schnell wachsenden Unternehmen über greenrocket.com erworben werden. Schon mit 250 Euro wird man zum Investor und erhält einen Anteil am Gewinn und Wert des Unternehmens.