Die Social Crowdfunding Plattform gynny.de konnte ihre Nutzerzahlen im ersten Quartal 2015 überproportional steigern. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der auf der Plattform registrierten Nutzer rein organisch um 212 Prozent auf 10.600. Die Plattform verzichtet bewusst auf klassische Werbemaßnahmen.
Finanzierung privater Initiativen
Auf gynny.de legen Nutzer eigene private Projekte zur Finanzierung meinst sozialer oder karitativer Projekte an. Initiativen aus den Bereichen Therapien, Tierschutz, oder Unterstützung für Vereine bilden dabei den Schwerpunkt. Aber auch die Urlaubskasse wird mit Hilfe von gynny aufgebessert. Jeder über die Plattform abgewickelte Einkauf bringt dem Projekt einen Bonus in Höhe von 6% bis 10% des Warenkorbes. Mehrkosten entstehen dem Nutzer nicht. Der Einkauf wird wie gewohnt abgewickelt.
Bereits mehr als 1.500 Shops kooperieren mit gynny
Von A wie Amazon bis Z wie Zalando. Die Idee private Projekte durch den eigenen Onlineeinkauf zu unterstützen, findet auch bei den Shops großen Anklang. Mehr als 1.500 Onlineshops haben sich für eine Partnerschaft mit der Plattform entschieden. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Corporate Social Responsibility (CSR) macht das Sinn. Aus Sicht der Nutzer unterstützen Partnershops durch ihre Präsenz auf der Plattform deren Projekte. Natürlich gewinnen auch die Shops, weil dort eingekauft wird, wo das eigene Projekt profitiert.
Trusted Shops und bsb kooperieren mit gynny
Das in Deutschland führende Gütesiegel Trusted Shops hat gynny für eine Kooperation gewonnen. Partnershops, die über das entsprechende Gütesiegel verfügen werden damit für den Nutzer entsprechend gekennzeichnet.
Der Bundesverband Sekretariats- und Büromanagement (bsb) kooperiert seit März 2015 mit der Plattform. „Wir denken, dass gynny gerade für kleine und mittelständische Unternehmen einen besonderen Mehrwert bietet. Diese Firmen können ihre Beschaffung teilweise über die Plattform abwickeln und damit lokale Projekte fördern. Eine sehr einfache und aufwandsneutrale Form sich im Rahmen eigener regionaler CSR-Projekte zu engagieren“, sagt xy vom bsb.
Kurzporträt:
Social Crowdfunding durch Onlineshopping. Private Projekte und Initiativen werden durch Onlineeinkäufe der Community finanziert. Jeder Einkauf generiert einen Bonus, der dem von Nutzer auf gynny.de eingestellten Projekt zu Gute kommt. Mit Hilfe der Plattform werden Projekte aus allen Lebensbereichen (Therapien, Kinder, Familie, Vereine, Urlaub, Kindergärten, Kitas, Schulen, Universitäten, Hochzeiten , Tierschutz u.v.a.) finanziell unterstützt
Weiter Information über gynny.