Berlin – Negativzinsen treiben das Wachstum von Kreditmarktplätzen in Deutschland weiter an. Im Januar 2015 zahlten die vier großen Kreditmarktplätze 40 Prozent mehr Kredite aus als noch im Dezember 2014. „Damit wurden erstmals Kredite in Höhe von über 20 Millionen Euro pro Monat finanziert“, sagt Dominik Steinkühler, einer der Gründer und Geschäftsführer von Lendico.
Das Interesse von Anlegern wie Kreditnehmern an Kreditmarktplätzen nimmt gleichermaßen zu. „Die Entwicklung der Kreditzinsen kann man gut mit der Benzinpreisentwicklung vergleichen. Der Leitzins – wie der Preis für das Rohöl – ist auf einem Tiefstand. Diese Vergünstigungen erreichen aber nie die Verbraucher, am Bankschalter sogar noch weniger als an der Zapfsäule“, so Steinkühler.
Eine starke Nachfrage verzeichnen Kreditmarktplätze seitens der Sparer, die nach Alternativen zu Festgeld und Co. suchen. Seit die ersten Banken zuletzt den Negativzins – eine „Guthabengebühr“ – eingeführt haben, hat die breite Mehrheit schmerzhaft lernen müssen, dass Geld kein Geld mehr bringt. Geld kostet nun Geld. Wenn bereits der Nominalzins unter die Null fällt, muss sich niemand mehr die Mühe machen, die Inflation zu subtrahieren, um herauszufinden, dass sein teures Geld weniger wird von Tag zu Tag.
“Unsere monatlichen Wachstumsraten sind im zweistelligen Bereich. Um die hohe Qualität der Kreditnehmer und damit der Anlageprojekte einzuhalten, drosseln wir sogar teilweise die Entwicklung.„Dominik Steinkühler, Gründer und Geschäftsführer Lendico.
Die Gründe für das Wachstum von Lendico, Zencap, Auxmoney und Smava liegen ebenfalls im wachsenden Angebot für Kreditnehmer und besserem Service. Lendico hat in Januar den Maximalbetrag für Kredite an Selbständige von 25.000 auf 50.000 Euro angehoben. Ebenfalls wurde der Kreditprozess weiter erleichtert. Doch das Wachstum wird dabei nicht auf Kosten höherer Risiken erzielt.
„Unsere monatlichen Wachstumsraten sind im zweistelligen Bereich. Um die hohe Qualität der Kreditnehmer und damit der Anlageprojekte einzuhalten, drosseln wir sogar teilweise die Entwicklung. Unser Ziel ist nachhaltiges Wachstum und kontinuierlicher Wissensaufbau, kein überschießen auf Kosten der Qualität“ sagt der Gründer von Lendico, Dominik Steinkühler.
Über Lendico Deutschland
Lendico ist die digitale Alternative zu Banken. Der Marktplatz bringt Kreditnehmer und Anleger online zusammen ohne den Umweg über Bankschalter. Ein Algorithmus zur Bewertung des Kreditrisikos reduziert das Ausfallrisiko, schützt Kreditnehmer vor Überschuldung und sichert Anlegern höhere Renditen. Dadurch kann Lendico zeitgleich günstige Kredite und attraktive Renditen anbieten.
185.000 Nutzer in sechs Ländern und auf zwei Kontinenten vertrauen Lendico. Das angefragte Kreditvolumen liegt bei über 865 Millionen Euro. Anleger konnten seit dem Launch von Lendico in Deutschland im Dezember 2013 in über 16.000 Anlageprojekte investieren (Stand 01.02.2015).
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