HOUSE OF CROWD – crowdmate.de und seats2meet Berlin starten gemeinsames Crowdfunding-Format
HOUSE OF CROWD ist eine neue Initiative zur Vernetzung, Kooperation und Beratung unter Crowdfunding-Projektstartern und Crowdfunding-Beratern in Berlin. Das Netzwerk aus Crowdfunding-Beratern crowdmate.de und die Coworking-Location seats2meet machen es in Kooperation möglich:
Bei seats2meet, in Berlin am Standort Boulevard Berlin in Steglitz, kann jeder kostenfreie Arbeitsplätze buchen – im Austausch gegen sein Know-How. Dafür buchen sich Interessenten den gewünschten Zeitslot online auf der Plattform von seats2meet.com und stellen sich und ihre beruflichen Fähigkeiten, die sie mit ihren Coworkern teilen möchten, in Form eines Profils vor. Wer dann vor Ort von Know-How des anderen profitieren kann, spricht diesen ganz ungezwungen an.
Crowdmate.de ist ein Zusammenschluss aus derzeit elf Crowdfunding-Experten und -Beratern aus den Bereichen Kampagnenmanagement, Recht, Steuern und vielem mehr. In ihrer Tätigkeit als Unternehmensberater, Plattformbetreiber, Herausgeber und Dozenten können sie Crowdfunding-Projektstarter aus unterschiedlichsten Warten betreuen. Die Crowdmate.de-Experten bieten Kampagnen-Beratung und -Begleitung und Workshops an.
HOUSE OF CROWD vernetzt Crowdfunding-Akteure unterschiedichster Positionen und vermittelt Expertenwissen. Crowdfunding-Projektstarter erhalten die Möglichkeit, über die Plattform seats2meet Crowdfunding-Experten von crowdmate.de zu engagieren. Seats2meet stellt die notwendige Location und die Plattform für Vernetzung und Austausch bereit. Die gleichnamige Workshop-Reihe HOUSE OF CROWD findet ab 12. März 2015 zweiwöchentlich statt.
Thema der Auftaktveranstaltung ist die Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne. Ziel ist es, die Voraussetzungen für erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen zu vermitteln: Erfolgreiches Crowdfunding erfordert neben der Erstellung eines Kampagnenvideos und der Präsentation der Projektidee auf der Crowdfunding-Plattform der Wahl vor allem eine detaillierte Vorbereitung und Planung des Kampagnenablaufs: vom Aufbau einer Social Media-Community über das Erstellen eines Presseverteilers bis hin zum Storytelling. Von der gewissenhaften und stimmigen Kampagnenabwicklung und der täglichen Kommunikation mit der Crowd, sowohl während als auch nach der Funding-Phase ganz zu schweigen.
Das Thema „Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne“ gibt Dipl.-Kfm. Thomas Andersen, Inhaber der Startup– und KMU-Beratung Andersen Marketing KG und Gründungsmitglied des German Crowdfunding Network, kurz GCN, zum Besten. Nach dieser Auftaktveranstaltung werden wechselnde Crowdfunding-Berater und -Akteure mit Erfahrung im Kampagnenmanagement alle zwei Wochen als Referenten bei HOUSE OF CROWD ihre Kenntnisse zum Besten geben. Das Workshop-Konzept sieht Veranstaltungen zu den Themen Recht, Steuern, Marketing, Kampagnenführung etc. vor.
Details zum ersten HOUSE OF CROWD-Workshop-Termin am 12. März 2015
Weitere Infos: HOUSE OF CROWD-Infos zum Auftaktevent auf Facebook, crowdmate-Website, crowdmate bei Twitter, seats2meet auf Facebook, seats2meet-Website
Bildnachweis: © Seats2meet, crowdmate.de
Alle Crowdfunding-News im Überblick
Weiterführende Beiträge:
Pebble Time neues erfolgreichstes Crowdfunding-Projekt der Welt
crowd for berlin MEDIA: Publikumsvoting bis 12. März 2015
Buchtipp: Start-up-Crowdfunding und Crowdinvesting. Ein Guide für Gründer.
Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook, um über neue Beiträge informiert zu werden.