Pebble überrundet den Coolest Cooler rund drei Wochen vor Funding-Ende
Pebble holt erneut den Rekord: Die Smartwatch soll in neuer Variante unter dem Namen „Pebble Time“ mit farbigem Display produziert werden, finanziert von der Crowdfunding-Gemeinde auf der US-amerikanischen Reward-based Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Bis Dienstag, den 3. März, gut eine Woche nach Start des Finanzierungsaufrufs, kamen über 14 Millionen Dollar zusammen, gezahlt von über 58.000 Unterstützern. Damit hat Pebble einen neuen Weltrekord im Crowdfunding aufgestellt: Noch nie kam bei Crowdfunding eine Summe in dieser Höhe zustande. Bisheriger Rekordhalter war die Kühlbox Coolest Cooler, die ihren Rekord von insgesamt 13,3 Millionen Dollar letzten Sommer aufstellte.
Die Zielsumme von 500.000 USD hat Pebble somit schon längst erreicht, die Finanzierungsphase läuft noch bis 28. März 2015. Die Smartwatch Pebble konnte mit ihrer Erstlingsversion bereits vor drei Jahren als damals erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne über 10 Millionen USD einsammeln, damals noch ohne farbigem Display.
Für die neue Pebble Time wird mit einwöchiger Batterielaufzeit sowie den neuen Präsentationsmodus „Timeline“, die dem Träger neueste Nachrichten und anstehende Termine in chronologischer Reihenfolge anzeigt, geworben. Pebble soll dabei helfen, sich zu organisieren und täglich mehr zu erreichen. Wie bei der ersten Crowdfunding-Kampagne gibt Pebble Entwicklern auch diesmal die Möglichkeit, sich am Entstehungsprozess besonderer Features zu beteiligen.
Anhand eines eingebauten Mikrofons kann der User Sprachnachrichten versenden oder Notizen erstellen. Unter Android besteht Kompatibilität zum Facebook-Messenger, Whatsapp, Gmail und hunderte weitere Apps. Wermutstropfen für alle Apple-Liebhaber: Unter iOS kann mit Pebble zeitnah erst einmal nur Gmail genutzt werden.
Der reguläre Verkaufspreis soll 199 USD betragen; wer Pebble auf Kickstarter unterstützt, erhält die Smartwatch zu Early bird-Preisen oder im Händler-Paket.
Aus dem Herzen von Silicon Valley, Palo Alto (CA), kommt die Smartwatch, deren Vorgängervariante über eine Million Mal verkauft wurde. Damit ist Pebble Marktführer vor Samsung mit angeblich 800.000 Galaxy-Gear-Smartwatches. Das Konkurrenzprodukt Apple Watch soll angeblich ab April ausgeliefert werden, so GIGA APPLE über den noch unsicheren Verkaufsstart der Smartwatch. Pebble ist auch in Deutschland erhältlich.
Weitere Informationen zu Pebble: Pebble Time auf Kickstarter, Pebble-Website, Pebble bei Twitter, Pebble auf Facebook
Bildnachweis: © Pebble, Kickstarter
Alle Crowdfunding-News im Überblick
Weiterführende Beiträge:
Games und Crowdfunding-Erfolgsfaktoren
Tamo Zwinge über den „europäischen Rekord im Crowdinvesting“ auf Companisto
Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook, um über neue Beiträge informiert zu werden.