CHECK YOUR STYLE ist eine Online-Modeplattform mit Beratungs- und Preisvergleichsfunktion für Modekäufe online sowie im stationären Einzelhandel und über den Browser und die App für iPhone, iPad und Android erreichbar. Kurz vor dem Launch der Plattform startete CHECK YOUR STYLE eine Crowdinvesting-Kampagne über die Beteiligungsplattform DEUTSCHE MIKROINVEST. Diese hat das früher offline stattfindende Beteiligungsgeschäft auf die Onlinewelt übertragen und verhilft somit Start-ups und Wachstumsunternehmen aus dem Mittelstand zu mehr Eigenkapital.
Investoren können am künftigen Erfolg von CHECK YOUR STYLE profitieren, und zwar durch Investitionen in Form von Nachrangdarlehen. Das Investment ist noch bis zum 23. März 2015 möglich. Im Interview haben wir Geschäftsführer Sebastian Baake (Controlling) und Stefan Graf (Marketing) aus Investorensicht befragt: zur Nachfrage, Konkurrenzsituation und dem Geschäftsmodell. Überzeugen Sie sich selbst von den ambitionierten Plänen von CHECK YOUR STYLE:
Können Sie uns Zahlen nennen, die die Nachfrage nach einem Angebot wie dem von CHECK YOUR STYLE beziffert?
Stefan Graf: Was meinen Sie, wie viele Menschen sich jeden Tag die Frage stellen “Was soll ich heute bloß anziehen?” – sei es vor dem Start in den Arbeitstag, vor einem ersten Date, vor einer Party, vor einer Hochzeit oder vor einem Bewerbungsgespräch.
Der Kleiderschrank ist voll, aber oft nicht mit den Produkten, die einen in dem Moment auch wirklich ansprechen. Oder oft fehlt die Idee, wie sich einzelne Kleidungsstücke kombinieren lassen können. Eine ehrliche Beratung im Einzelhandel sucht man dazu oft vergebens – denn dort steht nun einmal der Verkauf im Vordergrund. Wie praktisch wäre es da, den eigenen Shoppingbegleiter immer in der eigenen Hosentasche dabei zu haben?
Eine App, die Beratung und Inspiration zugleich bietet und die einem ehrlich ins Gesicht sagt, wie ein Kleidungsstück oder Accessoire an einem selbst wirkt. CHECK YOUR STYLE setzt genau hier an und tritt in eine Nische des Modemarktes, denn bisher existiert keine vergleichbare Plattform, auf der man zu Onlinekäufen als auch zu Käufen im Einzelhandel beraten wird.
CHECK YOUR STYLE ist Community, Stilberatung, Preisvergleich und Verknüpfung mit Online-Anbietern in Einem. Wie ist die Konkurrenzsituation für CHECK YOUR STYLE?
Sebastian Baake: Mit Online-Modeshops wie Zalando.de besteht keine Konkurrenz, vielmehr bestehen hier bereits Partnerschaften. CHECK YOUR STYLE positioniert sich in der Schnittmenge des Wettbewerbsangebots von Mode-Blogs, Multishop-Portalen und Outfit-Shops.
Online Mode-Blogs (z.B. Stylebook.de) berichten über aktuelle Modetrends, Multishop-Portale (z.B. Stylight.de) stellen ein Angebot aus mehreren angeknüpften Online-Shops dar und Outfit-Shops (z.B. Stylefruits.de) wollen kombinierte Kleidungsstücke verkaufen. Die beiden Big Player Stylight und Stylefruits weisen dabei ganz andere Konzepte als CHECK YOUR STYLE auf: Auf Stylight wird kein Fokus auf Style-Uploads durch User gelegt, es findet also keine Beratung statt – auf Stylefruits werden Produkte nur auf transparentem Hintergrund und nicht an realen Menschen dargestellt.
Durch die Positionierung im Schnittbereich und Wertschöpfung in allen 3 Kategorien sieht sich das innovative Konzept von CHECK YOUR STYLE keiner direkten Konkurrenz ausgesetzt. Ein vergleichbares Modeportal zur sozialen Interaktion, gegenseitiger Beratung und Kaufinspiration existiert bisher nicht.
Welchen USP verfolgt CHECK YOUR STYLE?
Sebastian Baake: CHECK YOUR STYLE verbindet Modekäufer und Online-Modeshops auf völlig neuartige Weise. Online Modeshops werden neue Umsatzpotenziale eröffnet und durch verbesserte Produktpräsentationen und Produktbewertungen können die Rücklaufquoten (Retouren) reduziert werden. Endverbraucher erhalten dabei Inspiration und Kaufvorschläge und zusätzlich unabhängige individuelle Stilberatung.
Wie erfolgt die Bewertung hochgeladener Styles bei CHECK YOUR STYLE? Sitzen da wirklich Modeexperten am Bildschirm?
Stefan Graf: Jeder User kann Styles auf CHECK YOUR STYLE hochladen und passende einzelne Kleidungsstücke hierauf markieren. Die Bewertung der hochgeladenen Styles erfolgt anschließend durch die Community. Hierbei ist entscheidend, welchen Status sich ein jeweiliges Mitglied aufgebaut hat – so fließen Bewertungen von Trendsettern stärker in Bewertungen mit ein, als durch gerade neu angemeldete User.
Wie können User ihren Kleiderschrank-Inhalt zur Bewertung darstellen? Muss jedes Kleidungsstück einzeln fotografiert und hochgeladen werden, und wie wird eine naturgetreue Abbildung erreicht?
Sebastian Baake: Produkte können sehr einfach in den Kleiderschrank hinzugefügt werden. Hierzu ist es gar nicht notwendig, dass der User ein Foto von seinem Produkten machen muss. Vielmehr kann er aus unserer Produktdatenbank spielerisch einfach Produkte auswählen und zu seinem virtuellen Kleiderschrank hinzufügen.
Bei erfolgreichem Crowdinvesting auf DEUTSCHE MIKROINVEST soll das Kapital für Marketingmaßnahmen zum Launch von CHECK YOUR STYLE verwendet werden. Welche Marketingmaßnahmen sind im Detail geplant?
Stefan Graf: Es sind vor allem Online-Marketing und virale Marketingstrategien vorgesehen. So sollen unter anderem mehrere virale Videos erstellt werden, welche anschließend über Social Media Kanäle vermarktet werden. Dazu wird eng mit erfolgreichen YouTubern und Modebloggern zusammengearbeitet, um zu gewährleisten, dass CHECK YOUR STYLE auch bei der Zielgruppe entsprechend bekannt wird. Dazu sind mehrere Promotion-Aktionen geplant, beispielsweise auf dem Campus, bei denen mit tollen Give-Aways auf CHECK YOUR STYLE aufmerksam gemacht wird.
Wie erwirtschaftet CHECK YOUR STYLE Gewinne?
Sebastian Baake: In erster Linie werden Gewinne durch Affiliate-Provisionen erzielt – d.h., dass durch angebundene Affiliate-Netzwerke wie zanox.com CHECK YOUR STYLE Provisionen aus Kundenvermittlungen an angeknüpfte Onlineshops (wie Zalando) erhält – durchschnittlich liegt die Provision bei 7 % des gesamten erwirtschafteten Umsatzes durch einen User.
Wo sehen Sie CHECK YOUR STYLE in fünf Jahren?
Sebastian Baake: Ziel ist es, CHECK YOUR STYLE als Webseite und App als Nr. 1 Modeberatungs- und Modeinspirationsportal zu etablieren. CHECK YOUR STYLE wird in Zukunft eine API Einbindung des CHECK YOUR STYLE Angebots bei großen Online-Shops anbieten – Kunden erhalten somit eine unmittelbare Kaufberatung auf der Shop-Seite. Zudem soll der Wiedererkennungswert der Checkbox „C“ auf CHECK YOUR STYLE in Zukunft ähnliche Anerkennung mit dem „Like-Button“ auf Facebook aufweisen.
Stefan Graf, Sebastian Baake, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit CHECK YOUR STYLE!
Weitere Informationen: CHECK YOUR STYLE-Website, CHECK YOUR STYLE auf Deutsche Mikroinvest, CHECK YOUR STYLE auf Facebook, Crowdinvesting-Plattform Deutsche Mikroinvest
Bildnachweis: © CHECK YOUR STYLE
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