STARTUP-CROWDFUNDING UND CROWDINVESTING: EIN GUIDE FÜR GRÜNDER,
DANA MELANIE SCHRAMM/JAKOB CARSTENS
181 Seiten
12 Abbildungen
Softcover: ISBN 978-3-658-05925-5, 34,99 € [D]
E-Book: ISBN 978-3-658-05926-2, 26,99 € [D]
Springer Gabler
Erschienen am 24. November 2014
Inhalt:
„Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ führt finanzierungssuchende Entscheider junger Unternehmen in die Welt des Crowdinvestings ein. Das Buch klärt alle Fragen, die vor der Entscheidung für die Finanzierungsform und während der Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne aufkommen:
- Was ist Crowdinvesting?
- Was ist das Besondere am Crowdinvesting und wie nutze ich das Potenzial?
- Welche Merkmale muss meine Geschäftsidee erfüllen, um für Mikroinvestoren interessant zu sein?
- Wie ist der Ablauf von der Bewerbung bei einer Crowdinvesting-Plattform bis hin zur Auszahlung – und was kommt danach?
- Das Vertragsmodell „partiarische Nachrangdarlehen“: Vorteile für Start-up, Investoren und ihre potenzielle Rendite
- Was charakterisiert den Crowd-Investor und sein Verhalten, was wünscht er sich von den Gründern?
- Wie mit einem gescheiterten Crowdinvesting umgehen?
„Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ unterstützt bei grundlegenden Entscheidungsprozessen wie der Wahl der Crowdinvesting-Plattform und räumt auch mit möglichen Missverständnissen am Markt auf.
Zusätzlich zur Theorie geben die Autoren Werkzeuge an die Hand: Checklisten, Tabellen und ein Rechenbeispiel für die potenzielle Rendite bei Exit oder Kündigung.
Das ausführlichste Kapitel (Nr. 5) bildet auf gut 60 Seiten den Funding-Prozess in zeitlicher Reihenfolge ab, von der Zeitplanung und den Vorüberlegungen über die Bewerbung und das Storytelling mit Beispielen bis hin zu den Aufgaben „nach dem Funding“.
Trotz des geringen Umfangs von rund 180 Seiten begnügt sich „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer“ nicht mit Grundlagen. Ein Exkurs beschreibt die Crowdinvesting-Situation im Ausland, ein Gastkapitel von Jan Leicht widmet sich der wissenschaftlichen Analyse der Crowd-Investoren und ergänzt den sonst praxisorientiert gehaltenen Inhalt.
Alleinstellungsmerkmal:
Die Autoren sind nicht etwa Wissenschaftler, sondern ehemalige Mitarbeiter der zur Zeit größten Crowdinvesting-Plattform Seedmatch. In leitenden Positionen konnten sie unzählige Crowdinvesting-Erfahrungen sammeln. Das Buch ist prall gefüllt damit. Aufgrund der persönlichen Kontakte zu Gründern und Investoren erhält der Leser Einblicke aus unterschiedlichsten Warten – Tobias Zumbült von TOLLABOX beispielsweise, erfolgreich finanzierter Gründer auf Seedmatch und zugleich Start-up-Investor, schildert seine anfänglichen Vorbehalte einer eigenen Crowdinvesting-Kampagne gegenüber (S. 40, Softcover). Diverse Crowdinvesting-Erfahrene kommen zu Wort, nennen Vor- und Nachteile des Crowdinvestings – zum Beispiel den „Vertrauensvorschuss beim Crowdfunding“ (S. 45, Softcover) als Vorteil oder das fehlende Verständnis einiger Investoren bei Plan-Verfehlungen (vgl. S. 48, Softcover) als klaren Nachteil – und liefern eine vielschichtige Grundlage für die eigene Entscheidung eines jeden Gründers. Ganz persönlich schildern erfahrene Gründer auch ihre Gefühle beim Crowdinvesting und machen so richtig Lust auf einen eigenen Versuch (S. 47, Softcover).
Zielgruppe:
Wie der Titel schon sagt, sind Gründer die Zielgruppe Nummer 1. Gründer, die entweder komplett ohne Vorkenntnisse in das Thema Crowdinvesting einsteigen oder sich schon detailliert mit Herangehensweise und Erfolgsfaktoren vertraut machen wollen. Grundsätzlich ist das Buch jedoch ebenso geeignet für Berater, die sich auf eine bevorstehende Crowdinvesting-Kampagne vorbereiten oder einen Einsatz der alternativen Finanzierungsform abwägen möchten.
Sprache/Stil:
Formulierungen hätten vereinzelt eleganter gelöst werden können, Abbildungen sind sehr einfach gehalten. Aber das ist in Ordnung, die Autoren konzentrieren sich auf ihre große Stärke, und das sind Praxiserfahrungen und Know-How. Dem Informationsgehalt tut der einfache Stil kein Abbruch, ganz im Gegenteil: „Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting“ liest sich äußerst flüssig, ist sehr gut verständlich und für den Praxisgebrauch geeignet.
Positive Kritikpunkte:
- großer Erfahrungsschatz
- Veranschaulichung anhand konkreter, real existierender Beispiele (Start-up-Profile, Auszüge aus Investment-Storys, etc.)
- objektiver Vergleich der führenden Crowdinvesting-Plattformen durch Interview des Business Angels und Start-up-Beraters Denis Jung
- umfangreiche Interviews mit drei Crowd-Investoren (S. 66 ff.)
- Checklisten (z. B. 10 Schritte zur Auswahl der Plattform, S. 33 Softcover)
- gute Lesbarkeit
- kurze, übersichtliche Kapitel mit vielen weiterführenden Quellen am Ende eines jeden
- auch gut zu wissen: Weshalb sich B2B-Start-ups nicht für Crowdinvesting eignen (S. 89, Softcover)
- Glossar
Negative Kritikpunkte:
- Nur einer: Die Formatierung der Inhalte hätte übersichtlicher sein können.
Über die Autoren:
Dana Melanie Schramm war von Januar 2013 bis Juli 2014 für die deutsche Crowdinvesting-Plattform Seedmatch als Leiterin Corporate Communications tätig und unterstützte die auf der Crowdinvesting-Plattform aktiven Start-ups bei der Medienarbeit. Jakob Carstens war von Juni 2012 bis August 2014 Head of Marketing bei Seedmatch und beriet in dieser Rolle Start-ups bei der Präsentation gegenüber den Crowd-Investoren.
Das crowdbiz-Fazit:
Der theoretische Teil beantwortet sehr gut verständlich alle Fragen, die sich Gründer vor einem Crowdinvesting stellen und lässt Crowdinvesting-Kenner unterschiedlichster Standpunkte inklusive aktiver Investoren zu Wort kommen. Auf weiteren 60 Seiten wird der Funding-Prozess in zeitlicher Reihenfolge und allen Details zum Abhaken durchleuchtet, vollgepackt mit erprobten Beispielen und deren Erfolgseinschätzung. Praktischer, sehr ergiebiger und zugleich handlicher How-to-Guide für die Start-up-Finanzierung.
Ausblick – Dieses Buch wird demnächst rezensiert.
„Start-up!“ von Chris Guillebeau, erschienen bei books4success.
Erfahrungsberichte, Expertenmeinungen und Einblicke in die Welt der Start-ups und Crowdfunding-Akteure finden Sie in unseren Crowdfunding-Interviews.
Folgen Sie uns, um über neue Beiträge informiert zu werden: