Crowdinvesting-Projekt der Woche: Edition F, die führende Business-Lifestyle-Plattform für Frauen.
Wir picken uns regelmäßig spannende finanzierungssuchende Start-ups im Crowdinvesting-Prozess heraus und prüfen diese im Interview auf Herz und Nieren. Potenziellen Investoren möchten wir so eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage bieten; interessierten Gründern Einblicke in die Welt des Crowdinvestings und Erfahrungsberichte aus erster Hand.
Die ansprechend und stylish aufgemachte Edition F bietet Frauen Anlaufpunkt und Inspiration rund um die Themen Karriere, Shopping und das Leben im Allgemeinen. Neben Artikeln unterschiedlichster Art findet sich eine Jobbörse im Online-Magazin. Edition F will nicht nur vermitteln, sondern als Plattform für die eigene Stimme und Vernetzung dienen: User(innen) können kommentieren, sich miteinander verbinden und selbst Artikel veröffentlichen, als Experte oder Nutzer.
Noch bis zum 27. März 2015 können sich Investoren nach einer Verlängerung der Finanzierungsphase auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto am Start-up beteiligen, Noch fast 100.000 Euro sind es bis zur aktuellen Höchst-Fundingsumme von 300.000 Euro, parallel zur Crowdinvesting-Kampagne akquiriert Edition F Kooperationen mit Huffington Post, Capital und Manager Magazin und präsentiert eine relaunchte Version der Plattform. Auch ein möglicher Printtitel mit einem großen Tagesmedium steht im Gespräch. Die Plattform ist „aus Leidenschaft entstanden“ – aber lesen Sie selbst …
Mit Susann Hoffmann, Co-Founderin von Edition F, sprachen wir über die Zielgruppe Business-Frauen, die Umsetzung von Edition F und Visionen:
Frau Hoffmann, was ist das Einzigartige und Innovative an Edition F?
Susann Hoffmann: Aus unserer Sicht ist es vor allem die Tatsache, dass es bisher kein integriertes Angebot gibt für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen. Gerade medial zeigt sich, dass Frauen sehr klar mit Themen wie Mode, Beauty, Diät & Co. angesprochen werden. Karriere, Job und Business-Themen werden eher von Medien abgebildet, die eine klar männliche Zielgruppe haben. Wir wollen Frauen in ihren beruflichen Bedürfnissen ernst nehmen und mit EDITION F eine Destination im Netz schaffen, auf der man alles findet, was es für den Job-Erfolg braucht.
Business und Lifestyle, wie kombinieren Sie das auf Ihrer Plattform?
Susann Hoffmann: Wenn wir davon sprechen, das digitale Zuhause für Frauen zu sein, die mehr wollen – im Job und im Leben, dann heißt das, dass wir ihre Bedürfnisse in dieser Themenwelt ernst nehmen. Wir wollen das Frauen – und Männer – auf EDITION F die Inhalte finden, die sie persönlich weiterbringen. Deshalb gibt es inspirierende Inhalte im Online-Magazin, interessante Kontakte in der Community, attraktive Jobs in der Jobbörse und tolle Business-Outfits und Produkte im Shop. Die Separierung dieser Themen ist natürlich, denn wenn wir ehrlich sind: Man steht morgens auf, denkt vielleicht an den anstehenden Business-Termin oder ein Job-Interview, fünf Minuten später denkt man darüber nach, was man dazu anzieht, noch weitere zehn Minuten später liest man ein Interview oder die zehn Tipps für’s Vorstellungsgespräch, um sich sicherer zu sein. Menschen denken über vieles gleichzeitig nach – das wollen wir mit einem integrierten Angebot auch digital erlebbar machen. Eine Destination für alle Themen rund um Business und Business-Lifestyle.
In welche Maßnahmen werden Sie das bei Companisto im Crowdinvesting erhaltene Kapital investieren?
Susann Hoffmann: Das Investment wird vor allem für den Teamausbau – in den Bereichen Sales, Redaktion und Marketing genutzt. Außerdem wollen wir auch strategisch in Social Marketing investieren.
Ein Portal für karriereorientierte Frauen und moderne Männer, wie lassen sich diese Zielgruppen miteinander verknüpfen?
Susann Hoffmann: Wenn wir heute von Gleichberechtigung sprechen, dann können wir ja nicht meinen, nur Frauen zu pushen und sie als isolierte Zielgruppe zu betrachten. Wenn wir eine gleichberechtigte Gesellschaft wollen, dann heißt das, wir sitzen alle im gleichen Boot. Männer, Frauen – und das allen Alters. Außerdem haben Männer und Frauen immer ähnlicher werdende Bedürfnisse: Elternzeit, flexible Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance etc. Deshalb haben wir auch 22 Prozent männliche Mitglieder bei EDITION F – die kommentieren, schreiben und auch in den Sozialen Netzwerken aktiv sind. EDITION F ist ein Ort für Meinung, für Austausch, für spannende Perspektiven. Wir richten uns vorrangig an Frauen – im Design, mit den Themen und der Art über sie berichten, weil es keine digitales Zuhause für die Zielgruppe bisher gab – aber nicht mit dem Ziel, Männer auszugrenzen. Im Gegenteil.
Auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto beschreiben Sie karrierebewusste Frauen als „kaufkräftige und werberelevante“ Zielgruppe. Werden die Einnahmen von Edition F neben den Affiliate-Provisionen überwiegend aus Werbeeinnahmen bestehen und müssen User künftig mit hohem Werbeaufkommen rechnen?
Susann Hoffmann: EDITION F setzt auf drei Säulen: das ist zum einen Werbung – allerdings nicht im klassischen Sinne mit Bannern, sondern inhaltlichen Kampagnen, die dann als Anzeige gekennzeichnet sind. Hier geht es aber darum, trotz eines Sponsoring tolle Geschichten zu erzählen, die für Leser spannend sind. Als zweite Säule, und das ist eine sehr starke, ist das Thema Jobbörse: mit einem Abomodell für Unternehmensprofile sowie Jobanzeigen. Und der dritte Bereich sind die Provisionen. Der Mix macht den Unterschied. Aber da werden wir in den kommenden Monaten und Jahren auch noch viele weitere und neue Wege gehen. Als Unternehmer darf man nicht stehen bleiben, sondern schauen wie sich der Markt entwickelt. Wir sind ja noch sehr jung.
Das Online-Portal businessladys.de hat sich einer ähnlichen Zielgruppe angenommen. Was macht Edition F besser?
Susann Hoffmann: Von besser oder schlechter machen möchte ich eigentlich nicht sprechen: Ich glaube ein zentraler Unterschied ist, dass wir die Karriere-Welt und die Lifestyle-Welt miteinander verbinden – und dass sich diese eigentlich ungewohnte Kombination natürlich anfühlt.
Wo liegen die beruflichen Skills und Erfahrungen von Ihnen und Co-Gründerin Nora-Vanessa Wohlert, die Sie nun in Edition F einbringen?
Susann Hoffmann: Nora und ich kennen uns schon seit sieben Jahren. Die letzte Jobstation vor der Gründung hat uns außerdem die Chance gegeben, neben dem privaten Kennenlernen zu verstehen, ob wir auch gut zusammen arbeiten können. Nora war über 2,5 Jahre Redaktionsleiterin bei Gründerszene und ist perfekt, wenn es um alles Redaktionelle geht und Community Building. Außerdem übernimmt sie bei uns die Bereiche HR und Buchhaltung. Ich habe lange in der Kommunikationsagentur Scholz & Friends gearbeitet und bin bei uns vor allem für Marketing, Kommunikation, Sales und Investor Relations zuständig. Den Bereich Produkt teilen wir uns – weil die besten Ideen zu zweit bzw. im Team entstehen und EDITION F einfach aus Leidenschaft entstanden ist und die Weiterentwicklung einfach essentiell ist.
Zwei Dinge sind für uns tatsächlich hilfreich gewesen: dass wir vorher schon Berufserfahrung gesammelt haben und dass wir wissen, dass wir uns immer auf einander verlassen können.
Letzte Frage: Wo möchten Sie mit Edition F in fünf Jahren stehen?
Susann Hoffmann: Dann sind wir die Seite, an die Frauen denken, wenn es um ihre Verwirklichung im Job und im Leben geht.
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen viel Erfolg mit der Crowdinvesting-Kampagne und mit Edition F
crowdbiz-Fazit: Die Finanzierungskampagne auf Companisto zeigt sehr eindrucksvoll, wie sich Crowdinvestoren und Start-up-Gründer über die Finanzierungsmodalitäten hinaus austauschen, Erfolge, aber auch Missstände miteinander teilen und Feedback und Tipps austauschen. Ein großes Plus gegenüber dem herkömmlichen Gang zur Bank … Wer nun als Gründer Lust auf eine eigene Crowdinvesting-Kampagne bekommen hat und noch fundierte Einsteiger- und Praxistipps sucht, dem sei das Buch „Start-up-Crowdfunding und Crowdinvesting. Ein Guide für Gründer.“ ans Herz gelegt. Die ehemaligen Seedmatch-Mitarbeiter haben ihr geballtes Wissen niedergeschrieben und den Funding-Prozess inklusive zahlreicher Praxisbeispiele in Form eines handlichen Guide abgebildet.
Bildnachweis: Gründerinnenportrait Jennifer Fey (www.fey-photography.com), Packshot Edition F
Ausblick – So geht es weiter mit unserer Interview-Serie:
Crowdinvesting-Plattform Companisto spricht über ihren „Europäischen Rekord im Crowdinvesting“.
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