Vergangenen Samstag, am 10. Januar 2015, hat Bleecker Street seine Crowdfunding-Finanzierung auf Seedmatch mit insgesamt 185.500 Euro Kapital erfolgreich abgeschlossen. Bleecker Street bietet Live-Aufzeichnungen von Konzerten auf nach Künstler individualisierten USB-Sticks an.
Das von insgesamt 188 Mikroinvestoren zustande gebrachte Kapital soll nun eingesetzt werden, um den Aufbau der Londoner Dependance zu finanzieren. Mit der Dependance verfolgt Bleecker Street das Ziel der internationalen Marktführerschaft. Außerdem fließt Kapital in die Produktion größerer Mengen an USB-Sticks, um „optimale Konditionen“ zu erreichen; sowie in die Weiterentwicklung der Technologien für höhere Qualität und eine mobile Vertriebslösung.
Das Startup wurde 2013 unter anderem von Mitgründern des Kölner Musik-Streaming-Dienstes Simfy auf die Beine gestellt. Seither hat das Unternehmen rund 100 Konzerte mitgeschnitten und fast 25.000 Aufnahmen verkauft. Mit der Geschäftsidee antwortet Bleecker Street auf den aktuellen Markttrend, der weg von CD-Käufen und hin zu Live-Erlebnissen führt. Bleecker Street hat in diesem Bereich eine Marktlücke aufgetan, denn bislang existierten nur wenige Live-Recordings in schlechter Qualität.
COO Denise Bergheim verriet erst vor wenigen Tagen in einem Interview, das Unternehmen wolle das Angebot rund um Konzerterlebnisse weiter ausbauen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich für die Crowd in Zukunft weitere Invstitionsmöglichkeiten ergeben werden.
Weitere Informationen: Bleecker Street bei Seedmatch, Bleecker Street auf Facebook, Bleecker Street-Website