1 Million Dollar in 2 Tagen: das erste Crowdsourcing-Tablet Jolla bei Indiegogo
Das finnische Startup Jolla plant die Produktion eines ersten Sailfish-OS-Tablets, das darüber hinaus gemeinsam mit der Crowd entwickelt wird. Zu diesem Zweck launchte Jolla am 19. November eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo, und schon nach weniger als 40 Stunden war 1 Million US-Dollar finanziert, rund 300 % des Fundingziels. Das Fundingziel von $380.000 USD war bereits zwei Stunden nach Kampagnenstart erreicht. Die Kampagne endet am 9. Dezember 2014.
Die Crowdfunding-Kampagne dient nicht allein dem Vorverkauf. Jolla führt den Crowd-Gedanken weiter und integriert die Jolla-Community in die Produktgestaltung: Ideen und Wünsche der Unterstützer gehen, sofern möglich, in die Produktentwicklung ein. Zu diesem Zweck werden Vorschläge auf der Community-Plattform together.jolla.com gesammelt und einem Voting unterzogen.
Jolla verfolgt die Vision, eine innovative, offene Plattform zu kreieren. Diese soll eine neue Form des Denkens unterstützen und die Nutzer in den Mittelpunkt rücken. Marc Dillon, Co-Founder und COO von Jolla, spricht von einer Bewegung: „Independence, Innovation and People Matter!”
In den letzten Jahren hatte Jolla das Betriebssystem „Sailfish OS“ entwickelt, dass inzwischen in 31 Ländern verkauft wird. Die erforderliche Mindestanzahl an Tablets betrug bei der aktuellen Crowdfunding-Kampagne 2.000 Stück, um die erste Produktion realisieren zu können. Bereits über 4.000 Tablets sind inzwischen bestellt, die Early Bird-Angebote längst vergriffen. Zur Feier der ersten Million gibt es das ebenfalls bei Jolla erhältliche Smartphone im zeitlich begrenzten Sonderangebot.
Weitere Informationen unter: Jolla auf Indiegogo, Jolla-Website
Bild-/Videonachweis: Jolla auf Indiegogo
Über Indiegogo
Die Crowdfunding-Plattform Indiegogo wurde im Jahr 2008 gegründet. Der Hauptsitz ist San Francisco, Kalifornien; in Berlin und München sitzen Ansprechpartner für den deutschsprachigen Raum. Indiegogo ist eine offene Plattform, auf der Vorhaben verschiedenster Art ohne vorherige Bewerbung gefundet werden können. Neben dem klassischen „Fixed Funding“ können Kampagnenstarter beim Modell „Flexible Funding“ die Einzahlungen auch dann verwenden, wenn das Fundingziel nur zu Teilen erreicht wird.