Die Geschichte von KERNenergie klingt wie ein Startup-Märchen. Bereits als Kind mochte Denis Burghardt, der Gründer von KERNenergie, lieber Nüsse als Süßes. Aus dem Lieblingssnack wird eine Geschäftsidee. Aus einem Startup wird innerhalb kürzester Zeit ein Exklusivpartner für Luxus-Hotels, ausgewählte Feinkostläden, Bars und Restaurants. Die Konstante: Ein Produkt, das neu, einzigartig und hochwertig ist. Jede erdenklich Nuss- und Kernart findet sich im Angebot von KERNenergie, das stetig erweitert wird. Veredelt werden die Nüsse und Kerne im besonderen Röstverfahren. Im Online-Shop kann man sowohl einzelne Nuss-Sorten als auch nach Wunsch zusammengestellte Mischungen erwerben. Nun möchte das Unternehmen weiter wachsen. Nächstes Ziel: Ein Flagshipstore in Hamburg. Dafür sucht KERNenergie momentan Investoren auf Seedmatch. Wir haben mit Denis Burghardt über sein Unternehmen, seine Produkte und das Crowdfunding gesprochen.
Herr Burghardt, welches Produkt ist momentan Ihr Verkaufsschlager?
Am beliebtesten sind unsere würzigen Nussmischungen Safari und V.I.P. Curry. Wenn es nicht immer würzig oder salzig sein muss, sollte man einmal einen leckeren Nuss-Fruchtmix probieren.
Welche Rolle spielt für Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit beim Bezug der Nüsse?
Ein Großteil der Nüsse, die bei KERNenergie eingesetzt werden, unterliegt bereits dem Fairtrade-Standard. Eine Zertifizierung auch auf unserer Wertschöpfungsstufe ist geplant, sobald alle Produkte Fairtrade-zertifizierbar sind und der Standard selber das Akkreditierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hat. KERNenergie-Nüsse kommen aus den besten Anbaugebieten der Welt und der Einsatz illegaler Kinderarbeit ist dabei für uns absolut inakzeptabel.
Wie zufrieden sind Sie bislang mit der Entwicklung des Unternehmens?
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung, da wir stets ein gutes Wachstum hinlegen konnten. Gerade im Food-Bereich ist es oftmals ein hartes Pflaster für Start-ups, weshalb ein Großteil der jungen Unternehmen wieder vom Markt verschwindet. Wir haben aber anscheinend mehr richtig als falsch gemacht, und schauen der Zukunft daher optimistisch entgegen.
Wie schätzen Sie Ihre Konkurrenz ein?
Wir sind davon überzeugt, dass wir die besten Nüsse anbieten. Auf dem Markt der frisch gerösteten Nüsse sind wir ganz vorne, was sich sehr gut in unseren Top-Referenzen widerspiegelt. Wenn ein Kunde Wert auf Qualität legt und die besten Nüsse möchte, ist er bei uns genau richtig.
Sie haben sich bei der Kapitalsuche für das Crowdfunding entschieden. Warum?
Wir haben uns bewusst für Crowdfunding entschieden, da diese Form der Finanzierung, wie der Name schon sagt, ein breites Publikum anspricht. Und da das bei den leckeren KERNenergie-Produkten auch der Fall ist, lag das Crowdfundig auf der Hand. Schon nach drei Tagen des Funding-Projekts registrieren wir, insbesondere im Online-Shop, ein zusätzliches Plus bei unseren Produktverkäufen.
Und warum haben Sie sich für Seedmatch entschieden?
Seedmatch hat über 22.000 registrierte Nutzer und hat bereits viele junge Unternehmen auf ihrem Weg begleitet. Auf diese Erfahrung vertrauen wir. Und dass wir nun nach nur vier Tagen unser erstes Fundinglimit erreicht haben, bestätigt uns in der Wahl der Plattform.
Wie risikoreich ist die Investition in KERNenergie?
KERNenergie hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Premiumsegment für frisch geröstete Nüsse entwickelt und zählt zu den innovativsten Unternehmen in diesem Bereich. Wir haben bereits gezeigt, dass wir binnen kurzer Zeit im Markt die führenden Hotels und Feinkostpartner gewinnen konnten. Mit diesem Vertrauen im Rücken sehen wir die zukünftige Entwicklung sehr positiv, wodurch wir auch das Risiko für unsere Investoren als gering einschätzen.
Sollte das Crowdinvesting klappen – wofür wir Ihnen die Dauen drücken – wann könnten Sie den Flagshipstore eröffnen?
Momentan sind wir in Gesprächen für eine sehr attraktive Lage, aber dazu können wir noch keine konkreten Informationen weitergeben. Wir möchten natürlich so bald wie möglich starten und hoffen, dass es schnell vorangeht.
Vielen Dank für das Interview und ganz viel Erfolg bei Ihren Vorhaben!