E-Books sind unglaublich praktisch, eine ganze Bibliothek lässt sich mittlerweile problemlos überallhin mitnehmen. Doch wie alles digitale, haben auch E-Books mit Raubkopierern zu kämpfen. Mit Readfy könnte dieses Problem gelöst werden. Das Unternehmen bietet eine kostenlose E-Book-Flatrate an. Finanziert wird das Ganze durch (das Unternehmen betont: dezente) Werbung. Wer auf die Werbung verzichten möchte, kann einen Premium-Account erwerben. Ein einfaches Prinzip, das man beispielsweise von Spotify kennt, und das bei Musik bereits mit Erfolg umgesetzt werden konnte.
Der Geschäftsführer von Readfy, Felix Bauchspieß, hat Großes vor: „Unser Geschäftsmodell bietet Verlagen und Autoren einen alternativen Vertriebsweg zu den dominanten Internethändlern wie Amazon und Co. Wir führen seit einem Jahr intensive Gespräche mit vielen Verlagen. Etliche konnten wir schon für unsere Idee gewinnen, weitere Vereinbarungen sind kurz vor der Unterschrift.“
Zeitgleich mit dem Launch von Readfy startet das Unternehmen am 3. Februar 2014 ein Crowdinvesting bei Companisto. Die Beteiligung ist bereits ab 5 Euro möglich.
Weitere Informationen: Website von Readfy, Readfy bei Companisto, Readfy auf Facebook.
Bildquelle: Pressefoto Readfy GmbH